I’ve been flaviarized! What about you?

Gin, Grappa & Co. regelmäßig per Post zu dir nach Hause? Flaviar macht’s möglich. FM5 hat das Konzept für GenießerInnen für euch getestet.

Du bestellst beim Weggehen immer die gleichen Getränke und das exotischste Schlückchen in deiner Hausbar stammt aus dem Hause Jack Daniel's? Es wird Zeit etwas Neues zu testen. Deine Geschmacksknospen werden dir dankbar sein.

Flaviar, was ist das?

Flaviar KundInnen erhalten wahlweise monatlich oder alle drei Monate ein Päckchen mit einer Auswahl von fünf Spirituosen. Dabei steht jedes Mal eine andere Kategorie von Getränken im Mittelpunkt. FM5 verkostete das Tasting-Pack „5 Flavours of Scotch“, welches fünf schottische Whiskies beinhaltete. In diesem Monat wurde eine Auswahl von Grappas präsentiert, ein paar Monate zuvor lag der Fokus auf österreichischen Schnäpsen. Man ahnt es bereits: FreundInnen von Hochprozentigem werden hier auf ihre Kosten kommen.

Die Verkostung

Das schlichte, schwarze Päckchen entspricht dem Prinzip "simple, but beautiful" und enthält fünf Phiolen a 50ml mit den Kostproben der flüssigen Leckereien. Darüber hinaus liegt eine Verkostungsanleitung mit Details und Trivia zu den Getränken bei. Die Glasfläschchen können anschließend für die Aufbewahrung von Kräutern oder anderen Kostbarkeiten weiterverwendet werden. Wie, wann und wo verkostet wird – die Möglichkeiten sind wohl endlos. Der kompetitive Typ kann mittels einer Blindverkostung seine Spirituosen-Kenntnisse unter Beweis stellen, der schulmeisterliche eine Reihung von „geht so“ bis „berauschend“ erstellen und eine Runde von GenießerInnen wird sich an den Gerüchen und Geschmäcken laben. Die Verkostungsanleitung lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen und bietet Informationen zu Duft & Abgang, aber auch Geschichten über die dahinterstehenden Produzenten fehlen nicht. Ein Tipp der Flaviar-Macher sollte aber in jedem Fall beherzigt werden: veranstalte eine Tasting-Party mit deinen FreundInnen. Eine Verkostung allein im stillen Kämmerlein bringt wohl nur einen Bruchteil des Spaßes, der beim gemeinsamen Testen der edlen Tropfen aufkommt.

Das Drumherum

Nicht nur die Tasting-Packs zeugen davon, dass sich hier jemand Gedanken um das Produkt gemacht hat. Nach einem Besuch der Website wird schnell klar, dass hier ein jüngeres, internetaffines Publikum angesprochen werden soll, das nichts mehr mit dem Bild des Whiskeytrinkers in verstaubten Altherrenclubs anfangen kann. Es wird mit Witz, Memes und dem Einsatz diverser Social Media Kanäle gearbeitet. KundInnen, die über ihre Tasting Parties twittern, bekommen die nächste Lieferung portofrei. Fans können ein Regal mit Lieblingsgetränken anlegen und vieles mehr. Nein, Marketing wurde hier nicht neu erfunden, aber das Konzept zeugt von Liebe zum Detail und die Anzahl der eingesendeten User-Fotos lassen auf den Erfolg dieser Strategie schließen.
Das Fazit

Flaviar eignet sich perfekt, um neue Getränke kennen zu lernen. Fünfzig Euro für eine Flasche Whisky auszugeben, ohne jemals davon gekostet zu haben? Dieses Risiko ist hiermit gebannt. Keine Idee für das Geburtstagsgeschenk für den besten Freund? Problem gelöst. Hinzu kommen der Spaß, der mit den Verkostungen einhergeht und der monatliche Überraschungseffekt.

Die Bestellung

Das Prinzip ähnelt jenem der Glossybox - das Abo ist jederzeit kündbar. Ein Paket mit fünf Fläschchen schlägt sich derzeit mit 29,99 Euro + Versand zu buche. Wer das Konzept erst einmal testen möchte, kann auch eine Einzelbestellung aufgeben oder eines der Tasting Packs zu verschiedenen Themen (Rum, Whisky,...) ausprobieren.  

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"