Die Wikipedia der Spirituosen für die Hosentasche

Wer kennt das nicht: in der Bar oder im Supermarkt steht man vor einem endlosen Regal mit Spirituosen aller Art. Das Angebot an Whisk(e)y, Rum und Gin wird immer größer, die Ungewissheit auch. Nämlich ob der Drink dann auch schmeckt, egal ob man für den Eigenbedarf, für Freunde oder die nächste Party einkauft.

Flaviar schafft Abhilfe und bietet allen Durstigen jetzt eine App in der über 10.000 Spirituosen katalogisiert sind. Doch nicht nur Informationen zur Herkunft oder Geschichte hinter dem Getränk, sondern auch ein Geschmacksprofil ist hinterlegt. Die selbst erfundene “Flavour Spiral” zeigt auf einen Blick was man später auf dem Gaumen schmecken sollte. So bleiben unliebsame Überraschungen erspart.

Mit der Flavour Spiral zu neuen Geschmackserlebnissen

“Wir haben versucht einen Ratgeber bereitzustellen, denn Preise, Labels und das Flaschendesign sagen leider nicht ob der Drink schmecken wird oder nicht”, sagt Flaviar Co-Gründer Grisa Soba. “Die Flaviar App ist das perfekte Nachschlagewerk für den Geschmack einer Spirituose!”

Die “Flavour Spiral” ist Flaviars Vision einer zeitgemäßen Darstellung der vielfältigen Aromen - eine neue Herangehensweise, die den traditionellen Geruch-Geschmack-Abgang Ansatz alt aussehen lässt. "Nachdem wir beinahe drei Jahre an der perfekten Darstellung der Aromen und Dynamik einer Spirituose gearbeitet haben, sind wir davon überzeugt, dass die Flavour Spiral das perfekte Instrument für Genießer ist,” so Soba.

252 Geschmacksrichtungen und Aromen wurden dazu von einem Künstler visualisiert. Diese kleinen Kunstwerke dienen auch als Inspiration für die Kombination der Drinks mit Speisen. So können die olfaktorischen Eindrücke auch visuell erlebt werden. Durch die ansprechende, klare Darstellung der zu erwartenden Sinneseindrücke wird dem User nicht nur virtuelles Verkosten ermöglicht, sondern auch das Identifizieren von zuvor kaum wahrnehmbaren Geschmäckern erleichtert.

Die virtuelle Hausbar am Handy

Wer es noch persönlicher mag kann eine virtuelle Bar anlegen, Lieblingsdrinks speichern und sein Wissen über Onlinekurse vertiefen. Via Smartphone werden die Lieblingsdrinks hinzugefügt, Neuentdeckungen katalogisiert und Unbekanntes erforscht. Der Weg zum Spirituosenexperten kann nicht nur virtuell beschritten, sondern auch in die Realität umgesetzt werden. Die legendären Tasting Packs sowie ganze Flaschen ausgewählter Spirituosen können direkt über die App bestellt werden. Wie auch immer man die App am Ende für sich nutzt - die Flaviar Hausbar wird innerhalb kürzester Zeit zur besten Bar der Stadt avancieren.
 

Disclaimer: Dieser Artikel entstand im Rahmen der Zusammenarbeit der Autorin mit Flaviar.

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"