Hasta la vista, Histamin

kiweno, das Health-Tech Start-up rund um die charismatische Gründerin Bianca Gfrei, launcht nach ihrem Lebensmittelunverträglichkeitstest nun das nächste Produkt: einen Histaminunverträglichkeitstest. Rechtzeitig vor der Weihnachtsvöllerei kann nun herausgefunden werden, ob man Kipferl & Co eigentlich bedenkenlos verzehren kann.

Du hast den Verdacht, unter einer Histaminunverträglichkeit zu leiden? Von Parmesan bekommst du Beschwerden und Sekt und Tomaten stehen auf deiner roten Liste? Mit dem neuen Selbsttest von kiweno kann der Ursache nun auf den Grund gegangen werden - und das ohne langes Warten in der Arztpraxis. 

Histamin ist ein körpereigener Botenstoff, der viele wichtige Funktionen in unserem Körper erfüllt. Zum Beispiel werden unser Schlaf-Wach-Rhythmus, das Immunsystem oder die Verdauung maßgeblich davon beeinflusst. Da Histamin auch in vielen Lebensmitteln vorkommt, kann es durchaus auch mal zu viel werden und Probleme verursachen. Von einer Histaminunverträglichkeit spricht man, wenn das Histamin durch den Mangel des Enzyms Diaminoxidase (DAO) nicht vollständig abgebaut werden kann. 

"Bei einer Histaminintoleranz kann es zu einer breiten Palette an Symptomen kommen, die Betroffene teilweise stark in ihrem Lebensalltag beeinträchtigen. So wird jede Mahlzeit zur Herausforderung. Durch frühzeitiges Erkennen einer Unverträglichkeit kann die Ernährung angepasst und das Problem selbstständig behoben werden. Mit dem Histamintest stellen wir fest, wie effizient das Enzym DAO das Histamin im Körper abbaut“, erklärt Roland Fuschelberger, ärztlicher Leiter von kiweno.

Wie funktioniert's?

Der Test erfolgt dabei ganz einfach zuhause, indem eine kleine Menge Blut auf ein Vlies getropft und dann per Post in ein Labor eingesendet wird. kiweno analysiert die Probe und stellt das Ergebnis auf der eigenen Onlineplattform zur Verfügung. Verfügt man bereits über ein bestehendes Profil bei kiweno, werden die Ergebnisse der einzelnen Tests automatisch miteinander kombiniert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle UserInnen wertvolle Ernährungs- und Gesundheitstipps erhalten und Befunde nicht selbstständig abgeglichen werden müssen. 

Der Test ist im Webshop auf www.kiweno.com oder bei ausgewählten Apotheken und Partnern um 39€ erhältlich. Wir verlosen in unserem Adventkalender am 14. Dezember einen Test auf unserer Facebookpage. Augen offen halten! Mehr zum Thema Ernährung und vegane Rezepte findet ihr hier.

Disclaimer: Dieser Artikel entstand im Rahmen in Zusammenarbeit mit kiweno. Der verloste Selbsttest wird von kiweno zur Verfügung gestellt.

 

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"