Picture On 2022

Nach zweijähriger Pause findet heuer wieder das Picture On Festival vom 11. bis 13. August im burgenländischen Bildein statt. Als Headliner sind Igel vs. Shark, Marla Glen, New Model Army, Anti-Flag und eine Band aus Österreich -deren Namen aber noch nicht verraten wird - angekündigt. Lasst euch überraschen!

Freitag, 12. August 2022
|
18:00
(Doors Open) |
Bildein/Burgenland

Endlich kann das Picture On- Festival wieder wie gewohnt stattfinden. Denn es gibt eine Feier aus 2020 nachzuholen.  Das 20-jährige Bestehen des Festivals.
Natürlich musste diese damals, wie so vieles, abgesagt werden. Doch 2022 findet dieses Jubiläum jetzt statt!
Als Teil dieser Party gibt es ein Wiedersehen mit Bands die schon in der Vergangenheit das Publikum beim Picture On Festival begeistert haben und mit neuen Acts für frischen Wind.

Die Besucher:innen dürfen sich beispielsweise auf Soul der Sängerin Marla Glen freuen. Die gebürtige Amerikanerin, die für ihre fesselnden Texte bekannt ist, hat ihr neues Album Unexpexted im Gepäck.

Nicht nur das Festival selbst, auch ein Mainact feiert einen runden Geburtstag.  Die Altmeister von New Model Army zelebrierten letztes Jahr ihr 40-jähriges Band-Jubiläum. Eine großartige Setlist haben die Briten immer im Gepäck und ein Auftritt von den Könnern ist immer ein Highlight.

Auf „Good old Rock’n‘Roll“ freuen darf man sich auch bei der Band Igel vs. Shark, obwohl diese noch nicht so lange im Geschäft sind. Die Wiener machten sich sich schnell einen Namen und spielten mit Größen des Rock  AC/DC, Skunk Anansie, Airbourne, The Subways oder Flogging Molly.

Wallis Bird ist auch mit von der Partie und immer ein heißer Tipp, wenn man gute Unterhaltung sucht. Die irische Musikerin wird zwar oft wegen ihrer 9,5 Finger erwähnt, doch dass sie wirklich Talent hat, beweisen etliche EPs und acht Alben und gewonnen Preise. Ihre neuste Platte heißt "Hands"  (2022) und sicherlich findet sich das eine oder andere Stück daraus in der Setlist.
 

Abgerundet wird das Ganze für die Liebhaber stürmischer Töne durch Punk-Rock von Anti-Flag. Ihr Engagement gegen Krieg, Rassismus,  für die Umwelt und für Menschenrechte passt perfekt zur liberalen Philosophie des Picture On-Festivals. Sicher dabei werden auch Songs ihres letzten Albums Vision sein. Diese Platte entstand als Antwort auf die politische Situation in Amerika und der daraus resultierenden zunehmenden Gewalt.  Weiters Justin Sane, Chris#2, Chris Head und Pat Thetic zwischendurch aus einem breiten Hitspektrum von "The Press Corpse"  über "This Is The End (For You My Friend)" über "1 Trillion Dollar$" wählen. 

Last but not least wird es - wie angekündigt-  noch einen Überraschungs-Act geben.  Wir sind mehr als gespannt! ;)

Das Picture On Aftermovie von 2019 findet ihr hier.

 

Picture On Festival
11-13.08.2022
Bildein

 

 

Komplettes Line-UP

 

11. August

Igel vs. Shark

Gypo Circus

Akadia


12. August

Marla Glen

New Model Army

Moop Mama

The Subways

Steaming Satellites

Kerosin95

Dives

Nest of Plagues

Monokay

Sterz
 

13. August

ÜBERRASCHUNGS-HEADLINER

Anti-Flag

GReeeN

Wallis Bird

The Incredible Staggers

Buntspecht

Gnackwatschn

Alicia Edelweiss

Rucki Zucki Palmencombo

ZPZ

Lurch

Zahoracka Banda

 

Preisinfo: 

Festivalpass ab € 89,00 auf oeticket