Nova Rock 2022

Nach zweijähriger Pause findet zum 15. Mal das Nova Rock vom 9. bis 12. Juni im burgenländischen Nickelsdorf statt. Headliner sind dieses Jahr Muse, Placebo, Kraftklub, Volbeat und Five Finger Death Punch.

Donnerstag, 9. Juni 2022
|
12:00
(Doors Open) |
Pannonia Fields II, Nickelsdorf

Nach zweijähriger Pause ist das Nova Rock am ursprünglichen Standort in Nickelsdorf zurück. Das Warten hat sich gelohnt , das kann man schon jetzt sagen!
Ein bisschen dauert es noch, doch dann endlich (!) öffnet das Festival vom 9. bis 12.06.2022 seine Pforten. Alleine die Headliner lassen den eingefleischten Musikfans schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Obwohl man für die Foo Fighters nach dem unerwarteten und tragischen Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins Ersatz rasch finden musste. Genug Anreiz für ein rockiges Wochenende wären mit Muse, Placebo, Kraftklub, Volbeat und Five Finger Death Punch auf jeden Fall schon geboten. Doch damit nicht genug. Schließlich will man den Besucher*innen etwas bieten und so sind auch Acts wie unter anderem Rise Against, Bullet for my Valentine, Bring me the Horizon, Korn, Maneskin, Seiler&Speer, Deichkind, Billy Talent und In Flames mit von der Partie.
 
Billy Talent veröffentlichten im Januar ihre neue Platte Crisis of Faith , trotzdem darf man auf bekannte Songs und Festival-Hits wie "Red Flag" und "Devil In A Midnight Mess" der Kanadier hoffen. Tim McIlrath, Joe Principe, Brandon Barns und Zac Blair -zusammen die Band Rise Against- brachten schon 2021 ihr Album Nowhere Generation heraus. Das Quartett macht seinem Namen immer noch alle Ehre und zeigt in den Texten immer noch politsches Engagement, thematisiert Ungerechtigkeiten, Missstände, etc. Die Band aus Chicago ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil in der Szene. 
Shane Told und seine Männer sind auch alte Bekannte, und zwar besser bekannt als Silverstein.  Vom kanadischen Quintett kannten gefühlt alle die Coverversion von "Apologize" von One Republic - mit dem Screamo Part, zu finden auf der Punk goes Pop II.

While She Sleeps aus Sheffield passen mit ihrem Metalcore/Hardcore auch immer perfekt auf ein Festival. Frontman Loz Taylor versteht es mit seiner energiegeladenen Performance eine Crowd zu beherrschen, nicht nur in der Halle. Seine Bandkollegen Mat Welsh, Aaran Mckenzie, Adam Savage und Sean Long stehen ihm in nichts nach. Sleeps Society, ihr fünftes Album erschien 2021. Auf Klassiker wie "Hurricane" und "Silence Speaks" dürfen die Musikbegeisterten trotzdem hoffen. Vor allem da auch Bring Me The Horizon das Festival beehren. Frontman Oli Sykes ist nämlich Gastsänger bei letzterer Nummer und das würde sich auf live anbieten. ;) Mit Amo veröffentlichten  BMTH slbst 2019 ihre neueste Platte.  2021 hingegen kam von Bullet for my Valentine das gleichnamige Werk auf den Markt. Die Waliser, deren Hymen in den 2000ern keiner entkommen konnte, kann man sich bei großen Events gut und gerne anschauen. "Tears Don't Fall", "4 Words (To Choke Upon)" und "Suffocating Under Words of Sorrow (What Can I Do)" gehen immer.  Wenn die Gruppe dann noch "Sream Aim Fire" auspackt, darf man sich bestimmt auf den einen oder anderen Moshpit freuen.

Placebo braucht man eigentlich nicht vorzustellen. Die britische Alternativ-Rock Band aus London ist wieder auf Tour, mit dabei ihr neuestes Studioalbum Never Let Me Go (veröffentlicht am 25. März). Einige Songs daraus werden sicher die Menge begeistern. Eine Auswahl ihrer früheren Hits wie "Every You Every Me", 20th "Century Boy" oder "Nancy Boy" werden möglicherweise auch zum Besten gegeben.

Ebenfalls aus England ,jedoch in Teignmouth, sind Muse, die sich 1994 gründeten. So wie Placebo ist ihre Musik den Alternativ-Rock zuzuordnen, dennoch ist ihr Sound unverkennbar. Frühere Hits wie "Hysteria", "Stockholm Syndrome" oder "Plug in Baby" sind so ziemlich allen geläufig. Stoff für neue Hits liefert sicher ihr neues Album Will of the People. Diese Platte, deren Veröffentlichung für den 26. August angekündigt ist, thematisiert die momentane Instabilität auf der Welt und Ungewissheit was die Zukunft bringen wird.

Eine weitere Bereicherung des hochkarätigen Line-Ups beim NovaRock 2022 sind Volbeat. Der Act aus Dänemark präsentiert bestimmt einige neue Stücke, schließlich nahmen sie erst im Dezember 2021 achtes Studioalbum Servant oft the Mind auf. Für die Liebhaber der Band brachte dieses Album teils einen deutlich härteren Sound im Vergleich zum Vorgänger Rewind, Replay, Rebound, ohne jedoch den typischen Volbeat Sound über Bord zu werfen. Etwas Trash, Schwedischen Death Metal, Punk und etwas Pop – das alles kann Volbeat. Mit diesem Rezept wollen sie ihr Publikum gewinnen.

Evanescence könnte man mittlerweile als Amy Lee und ihre Mannen bezeichnen.  Denn seit Ben Moody die 2003 die Band verließ, rückten die Herren der Schöpfung noch weiter in den Hintergrund.  Der Frontfrau mit der außergewöhnlichen Stimme und ihren Klavierkünsten sei es gegönnt. Obwohl das Können der ("neuen") Band natürlich nicht geschämmerlt werden darf. Es sind einfach Hits wie "Bring Me To Life",  und "My Immortal" die einfach nicht mehr wegzudenken sind. Nichtsdestotrotz darf man gespannt sein, wie die neue CD The Bitter Truth (VÖ:2021) live klingt.

Five Finger Death Punch sind Headliner des Abschlusstages und auch schon erprobte Festivalveteranen. Mit F8 (2020) liegt eine Albumveröffentlichung zwar schon ein wenig zurück, tut der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Sänger Ivan Moody weiß, wie er der Menge einheizt und auch seine Mitstreiter Zoltán Báthory (Gitarre), Andy James (Gitarre), Charlie "The Engine" Engen (Drums) und Chris Keal (Bass) stehen ihm in nichts nach.

Einem erfolgreichem Nova Rock - selbstverständlich auch mit den restlichen Line Up!- steht nichts mehr im Wege!
Wir wünschen viel Spaß und sagen sichert euch unbedingt die letzten Tickets, und seid schnell!

 

 

Nova Rock Festival
09-12.06.2022
Pannonia Fields II, Nickelsdorf

 

Komplettes Line-UP

09. June
Muse
Rise Against
Bullet for my Valentine
Evanescence
Steel Panther
Turbobier
Bush
Black Veil Brides
Don Broco
Haddaway & Dr. Alban
Clawfinger
Gloryhammer
Kennyhoopla
Fire from the Gods
Grandson
Blues Pills
Cemetery Sun


10. June
Placebo
Kraftklub
Bring me the Horizon
Korn
Maneskin
Sportfreunde Stiller
Skillet
Heilung
While She Sleeps
Epica
Black Inhale
Battle Beast
Hinds
The Last Internationale
King Nun
Igel vs. Shark

11. June
Volbeat
Seiler & Speer
Deichkind
The Offsplring
Dame
Bad Religion
JinJer
Electric Callboy
Mando Diao
Mono & Nikitaman
Querbeat
Alle Achtung
Boston Manor
Waiving the Guns
Liedfett
Monokay

 

12. Juni
Five Finger Death Punch
Billy Talent
In Flames
Alligatoah
Wizo
Airbourne
Gentleman
Eluveitie
Finch
Green
Fäaschtbänkler
Imminence
Mal Élevé
The Weight    
Wendi's Böhmische Blasmusik

 

Preisinfo: 

Tageskarten ab € 99,99 auf oeticket
Festivalpass ab ab € 197,99 auf oeticket