Mitski

Dienstag, 13. August 2019
|
19:00
(Doors Open) |
Flex

Mitski, auch bekannt als Mitski Miyawaki, wurde nach dem  Erfolg ihres Albums vierten Albums Puberty 2 2016 von der internationalen Musikpresse geradezu auf ein Podest gehoben. Als die neue Avantgarde des Indie-Rocks wurde sie gefeiert und als Retterin des Genres vor den immer gleichen männlichen Stereotypen, die selbiges seit Jahrzehnten prägen. Irgendwo zwischen Indie, Punk, Pop und experimentellen Sounds findet sich ihre Musik die vor lyrischer Weisheit und sarkastischem Biss nur so strotzt. Sie macht sich einen Spaß daraus, die Szene, deren Mitglieder vorwiegend weiß und männlich sind, zu karikieren, sei es durch ihre Musik wie in der Single "American Girl" oder offener auf ihrem Twitter Account.

Im Anschluss daran tourte Mitski monatelang quasi nonstop kreuz und quer über den Erdball – sowohl auf ihrer eigenen Headline-Tour als auch als Support für Größen wie The Pixies oder Lorde. “I had been on the road for a long time, which is so isolating, and had to run my own business at the same time”, erklärt Mitski den eher wenig glamourösen und oft vergessenen Aspekt des Tourens. Und genau dieses Tourleben scheint die Künstlerin auch nochmal reifer gemacht zu haben. Denn wenn ihre Alben bislang oft die in Songs gegossenen Geständnisse eines emotional rohen Mädchens waren, so porträtiert ihr aktuellstes Werk – Be The Cowboy – nun erstmal eine gereifte Frau, die die Kontrolle hat. Be The Cowboy ist ihr mittlerweile bereits fünftes Album und steht dem Vorgänger wohl in nichts nach. Wieder spielt sie mit Klischees und Rollenbildern, singt von Identitätskrisen und Einsamkeit, alles verpackt in Klängen die vielseitig sind wie selbst.

Mitski
13.08.2019
Flex

 

Foto: Bao Ngo

Preisinfo: 

VVK: 29,35 € bei oeticket

AK: TBA