Wiener Schimpfkunst

Liebe Wiener Seelen aufgepasst! Von nun an kann es sein, dass so ein "Gfrastsackl" zurückschimpft. Mit "Schimpfen wie ein echter Wiener" ist nämlich ein Schimpf-Guide erschienen, der in jede Hosentasche passt.

Der Wiener ist bekannt für die Kaffeekunst und den Schmäh. Die Königsdisziplin ist allerdings ganz klar das Granteln und das Schimpfen. Für Außenstehende erweist sich das oft als originelle Ausführung. Dennoch stellt sich die Frage, was bedeuten gewisse Aussagen, woher kommen sie, und wie schimpft man eigentlich richtig auf Wienerisch? Im Holzbaum Verlag ist nun die passende Hilfe erschienen. "Schimpfen wie ein echter Wiener" heißt das kleine Büchlein. Die meisten Sprüche im Einstieg mit "Oasch" und den beliebten, wichtigen Füllwörtern "Heast" und "Oida" werden dem Leser noch geläufig sein. Doch bei Aussagen wie "Spüü Zwirn und reiß o!" (Spiel Zwirnfaden und reiß ab - was so viel wie verzieh dich bedeutet) oder "Schauts, die Heh is do!" (Seht mal die Polizei ist da!) wird es schon schwieriger. Ebenso gibt es Ausdrücke für so ziemlich alle Gesellschaftsschichten, Fremde und Menschen vom Land, eigentlich so ziemlich jede Art und Typen eines Menschen. Für das Sterben bis hin zu Selbstmord, es gibt quasi nichts, was man nicht auf eine interessante Art ausdrücken kann.

Fazit

Hochdeutsch war gestern. Das Buch vereint kurz und bündig den Sinn der Begriffe und Aussagen, ab und zu mit ein bisschen Geschichte und genaueren Erklärungen. Für mich als Wiener Kind waren die meisten Sager zwar bekannt, trotzdem war es eine nette Auffrischung.
Für alle "Nicht-Wiener" ist es sicher eine nützliche Sammlung um sich durch den Wiener Alltag zu schlagen. Außerdem es wäre doch schade, wenn das Schimpfen auf Wienerisch aussterben würde.

PS: fm5 übernimmt keine Haftung für Anfeindungen und etwaige kassierte Watschen! ;-)

Wir verlosen ein Exemplar auf unserer Facebook-Seite!

 

Schimpfen wie ein echter Wiener
von Stadtbekannt.at
mit Cartoons von Maria Antonia Graff
erschienen bei Holzbaum Verlag
broschiert, Softcover, 128 Seiten, 9,99€ (A)
ISBN 978-3-902980-43-4

Stephanie Ambros