Kochen am Musikfestival - einfach und lecker!

Mit dem unterhaltsamen und praktischen Ratgeber "Open Air - Das Festival- & Camping-Kochbuch" steht einem kulinarischen Festivalsommer nichts mehr im Wege.

Sommer bedeutet jedes Jahr aufs Neue auch immer Festivalzeit und diese Veranstaltungen sind ein Magnet für Menschenmassen, die gemeinsam die Musik genießen, eine gehörige Portion Spaß und bei einigen Besuchern durchzechte Tage und Nächte. Um die gute Laune zu wahren und dem Alkohol eine gewisse Unterlage zu geben, muss natürlich der Magen gefüllt werden. Jedoch wird tägliche Gang zu den immer ähnlich schmeckenden Frittenbuden auf die Dauer langweilig. Dabei ist es gar nicht so schwierig sich selber zu versorgen, denn das Kochen und das Grillen auf dem Campingplatz -egal ob auf Festivals oder im Urlaub- ist kein großer Akt. 

Für all jene, die eine kleine Hilfestellung mit wertvollen Tipps brauchen, ist nun im Christian Brandstätter Verlag das passende Buch. "Open Air - Das Festival- & Campingkochbuch" erschienen. 
Autor Stevan Paul und Fotografin Daniela Haug haben in einem Jahr mehrere Festivals (Roskilde, Melt, Acoustic Lakeside, Sziget , Dimensions, und Summerjam) mit einem Campingbus, einem Grill und einem Gaskocher im Gepäck besucht und die zeigen dem Leser wie einfach es ist vor Ort zu Kochen und wie man sich sinnvoll darauf vorbereitet. Denn eine gute Planung erleichtert die ersten Schritte ungemein. Unter anderem beantwortet das Buch Fragen wie "Welche Zutaten benötige ich und wie halte ich diese über mehrere Tage frisch?" oder "Wie packe ich platzsparend?" und "Welche Rezepte funktionieren mit den vorhandenen Möglichkeiten?“.
Der Guide behandelt das für manche Personen lebenswichtige Thema Kaffee, informiert über den sicheren Umgang mit Feuer und klärt über den Leser über eine vernünftige Ausstattung der Campingküche auf. Selbstverständlich dürfen jede Menge schmackhafte Rezepte nicht fehlen, die allerdings auch nicht weltbewegend neu sind. Dennoch ist das spannende Buch eine Kombination aus einer Auflistung von Zutaten, der richtigen Vorbereitung und Anwendung, Ideen und Anregungen, sodass einem auf eine unterhaltsame Art die Scheu vom Zubereiten der Gerichte genommen wird. 
Und plötzlich kann die Festivalküche auch gesund und außerordentlich lecker sein.

Open Air - Das Festival- & Camping-Kochbuch
von Stevan Paul und Daniela Haug
mit Illustrationen von Stefanie Hilgarth
erschienen bei Brandstätter Verlag
Flexocover, 256 Seiten, 220 Abbildungen, 29,90€ (A)
ISBN 978-3-85033-928-5

 

Markus Gollner