Blue Bird Festival 2015: Tag 3

Auch der letzte Tag des diesjährigen Blue Bird Festival begeisterte, diesmal mit vielen weiblichen Stimmen. Wir sagen vielen Dank für die bezaubernden drei Tage des wunderbaren Ausnahmezustands und freuen uns wieder aufs nächste Jahr.

Avec, eine junge Nachwuchsmusikerin aus Oberösterreich, die besonders durch ihren Hit “Granny” bekannt wurde, machte den Auftakt zum dritten und letzten Tag des diesjährigen Blue Bird Festivals. So schafft sie es mit nur 2 Gitarren, einem Schlagzeug und ihrer reifen Stimme das Publikum zu begeistern.

Besonders hat es mir diesen Abend eine Band aus Israel angetan, Lola Marsh. Sie ist ein Beweis dafür, dass es aus diesem Land und besonders in Tel Aviv in der Kulturszene viel zu entdecken gibt. Ein bisschen abseits des eigenen Umfelds zu schauen, lohnt sich allemal. Die Sängerin Yael Shoshana Cohen bezaubert mit ihrer sinnlich sympathischen Art, ihre Stimme erinnert mit ihrer Tiefe und Ausdrucksstärke an Lana Del Ray. Die Melodien geprägt von fernöstlicher Musik versprühen Wärme und Lebensfreude. Man spürt, dass die Band die Musik im Blut hat, das macht, neben der unvergleichlichen Musik, Freude beim zuhören. An diesem Abend stellten sie ihr lang ersehntes Debütalbum vor - Hut ab!

Chloe Charles hat bereits den John Lennon Songwriter Contest in Toronto gewonnen. Am Blue Bird Festival steht die Musikern aus Kanada, mit Benjamin Schatz, einem Pianisten aus Österreich, auf der Bühne. Ausdrucksstarke Texte und eine Soul-Folk Stimme mit viel Gefühl.

Die Headliner des Abends sind die Villagers aus Irland. Klaus Totzler erzählt wie schwierig und langwierig es war, sie fürs Blue Bird zu gewinnen. 4 Jahre dauerte es, bis ihm schlussendlich Wallis Bird, die einige Jahre davor am Festival auftrat, dabei behilflich war. Ihr sei Dank, gab es somit ein gelungenes Abschlusskonzert. Der Songwriter Conor O’Brien berührt mit seinen offen, ehrlichen Texten, singt über seine Homosexualität und darüber, wie er uns seine Ängste verkauft: "You should wonder what I'm taking from you / how I benefit from you being here / lending me your ears, while I'm selling you my fears.”
Die Musikgemeinschaft der Iren ist anscheinend sehr eng, so unterstützt der Songwriter Rhob Cunningham, der bereits am Donnerstag performte, die Villagers für einen Song.

Der letzte Tag des Blue Bird Festivals 2015 geht zu Ende, es war uns auch dieses Jahr ein Fest dabei zu sein. So ist es immer wieder eine Freude, internationale und heimische Musiker abseits der Mainstream-Schiene live performen zu sehen. Einen großen Dank an die Vienna Songwriting Association, die es möglich macht, jedes Jahr ein abwechslungsreiches Line Up erstellt und es so ermöglicht, ganz besondere Musikschätze für sich entdecken zu können.
 

Anja Heger