Welcome to the jungle!

“Schau, ein Wiesent, schau mal wies rennt!” Reime und Wortspielereien finden sich in Judith Holofernes’ neuestem Streich zuhauf. Toll? Toll!

Frontfrau von Wir sind Helden, Solokünstlerin, Magierin der Worte. Judith Holofernes, die schon zu Zeiten von Wir sind Helden für ihre verspielten und intelligenten Texten bekannt war, veröffentlichte nun nach ihrem Soloalbum “Ein leichtes Schwert” ihr erstes Buch. Der Inhalt? Lyrik, was sonst? Für all jene, die im vergangenen Jahr eine ihrer Soloshows besuchten, kommt das nicht besonders überraschend. Schon dort gab’ die quirlige Künstlerin einige “Tiergedichte” zum Besten.

Um Tiere geht es auch in “Du bellst vor dem falschen Baum”. Die Neo-Autorin entführt die LeserInnen in die Dschungel, Wälder und Gärten dieser Welt. Vom Gecko über das Reh bis zum Tiefseefisch sind Spezies von Nah und Fern vertreten. In Holofernes’ Phantasie geht es ganz schön albern zu. Fragen nach den Hoden eines Oktopoden werden in wenigen Zeilen abgehandelt, während die Ode an das Opossum mehrere Seiten einnimmt. 

Doch es sind nicht allein die Gedichte, die diesem Buch das Prädikat “empfehlenswert” verpassen. Es ist das Zusammenspiel mit den zauberhaften Illustrationen von Vanessa Karre, die es zu einem 100-seitigen Gesamtkunstwerk werden lassen. 

Unser Fazit: ein Muss für alle Judith Holofernes Fans und ein ideales Weihnachtsmitbringsel. Augen offen halten: wir verlosen in unserem Adventkalender ein Exemplar!  

“Du bellst vor dem falschen Baum”
Judith Holofernes
Gebundene Ausgabe: 104 Seiten
Verlag: Tropen; Auflage: 1. Aufl. (24. Oktober 2015)
17,95 Euro

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"