Bulli Forever | Liebeserklärung an ein Lebensgefühl

Der VW Bulli kam 1950 auf die Welt und wurde 62 Jahre lang gebaut. Doch mit der Einstellung der Fertigung ist noch lange nicht alles Leben draussen. Viele begeisterte Bulli Liebhaber hegen und pflegen ihr Prachtstück und sorgen für ein langes Leben. Dieser Bildband trägt das Seine dazu bei, dass die Faszination Bulli nicht ausstirbt. Das Buch ist eine prall gefüllte Hommage und Liebeserklärung an einen Lebensstil auf vier Rädern.

„Hat der eine Klimaanlage?“, fragte meine Tochter.
„Natürlich,“ antwortete ich schmunzelnd, „eine 4/40er. Wenn du alle 4 Fenster offen hast, hat es innen 40 Grad.“

So ändern sich die Zeiten. 

Unsere Jugend braucht zum Leben einen Stromanschluss und WLAN, eine Klimaanlage und eine Chill-Out-Area. Sie sucht verzweifelt den nächsten WLAN-Hotspot, um ins Netz einsteigen und mit ihren Freunden in Verbindung treten zu können, und übersieht, dass der grandiose Hotspot, an dem sie gerade ist, zum Anfassen real ist. Wesentlich beeindruckender, als das flache Bild auf den Flatscreens.

Für die Älteren unter uns Lesern ist dieses Buch voll mit Erinnerungen an die gute alte Zeit. Unseren Kindern ist es ein Rückblick in eine Zeit ohne Erfolgsdruck im Sekundentakt.


„Unser Reiseziel ist niemals ein Ort, sondern eine neue Sicht der Dinge.“
- Henry Miller -

Es ging um das Leben und Erleben der Natur. An vielen Plätzen ist das Panorama so atemberaubend und faszinierend, dass du den Flatscreen verstauben lässt. Anstatt sich durch belanglose Sender zu zappen, betrachte lieber das Standbild der Natur. Der Nature-Surround-Sound zieht mehr Register als es dein MP3-Player jemals können wird. Und mitten in dieser Naturoase steht ein Bulli. Oder man hielt unterwegs mal schnell an und machte ein Bild von diesem Moment, hielt ihn für spätere Generation fest, damit man erzählen konnte, wie es war.

 

„Mode verblasst, nur Stil ist dauerhaft.“
- Coco Chanel -

 

Der Bulli ist Lebensgefühl mit Stil. Und Jamie Tinnef, der Autor, bietet uns mit diesem Buch die Chance daran teilzuhaben.
Das Buch "Bulli Forever - Eine Liebeserklärung an ein Lebensgefühl" zeigt uns in schönen Bildern viele Variationen des Bulli, wie er bebaut, umgebaut, verbessert und gestaltet worden war. Schon damals hatte man ein Gefühl für Schönes und Liebe zum Detail. Dies zeigte sich nicht in technischer Perfektion, sondern in der Hingabe dem Bulli eine Seele zu geben. Er war kein schlichtes Transportmittel, sondern Bestandteil der Familie.

 

Zitate von berühmten Leuten laden uns zum Nachdenken und philosophieren ein, sie bieten Anleitung die Gedanken schweifen und in Erinnerungen schwelgen zu lassen.

 

 

 

Bulli forever - Liebeserklärung an ein Lebensgefühl
von James Tinney
erschienen bei Delius Klasing
gebundene Ausgabe, 128 Seiten, 60 Farbfotos, € 17,40 (A)
ISBN: 978-3-667-10464-9

Markus Gollner