Bitte zu Tisch! Kochen leicht gemacht.

"Wieder mehr selbst kochen" ist einer der beliebtesten Vorsätze zum Jahreswechsel. Wir haben Kochabo, einen Service, der die Freude am selbständigen Kochen zurückbringen soll, für euch getestet. Kochen ist in den vergangenen Jahren zum Lifestyle Thema Nummer 1 avanciert. (Hobby-)KöchInnen steht eine Unmenge an Kochblogs, TV Shows und Kochbüchern zur Verfügung. Gleichzeitig gewinnen alternative Ernährungsformen (z.B. Veganismus) mehr und mehr an Popularität und bieten nicht selten Anlass für hitzige Grundsatzdiskussionen. 

In Anbetracht dessen kommt Kochabo vergleichsweise entspannt daher. Kochabo liefert seinen KundInnen jede Woche neue Rezepte und frische Zutaten an die Haustür. Dabei stehen Regionalität, Saisonalität und ausgewogene Ernährung im Mittelpunkt. Das Service ist die Antwort auf die Fragen: Was soll ich heute kochen?, In welchem Geschäft finde ich Zutat XY? und Warum soll ich 1kg Kartoffeln kaufen, wenn ich nur 5 Stück benötige?

Doch wie sieht das in der Praxis aus? Sind die Zutaten wirklich frisch? Ist die Lieferung vollständig? Erfolgt die Lieferung pünktlich? Und am wichtigsten: wie schmecken die Kreationen, die am Ende des Tages auf dem Tisch stehen?

 

Der Selbstversuch:

Die Lieferung der Boxen erfolgt, je nach Wohnort und Präferenz, Montag oder Donnerstag zwischen 17 und 22 Uhr oder Dienstag oder Freitag früh. Einen Tag vor der Lieferung erhielten wir ein E-Mail, welche das Lieferfenster weiter eingrenzte. Meine Classic Box mit drei Gerichten würde am Montag zwischen 17 und 19 Uhr geliefert werden. Bereits um halb sechs stand der Lieferant mit der Box voller Köstlichkeiten vor der Tür. Die Fleisch- und Milchprodukte waren gekühlt und der gesamte Inhalt machte einen frischen, knackigen Eindruck. Die Testbox enthielt die Rezepte & Zutaten für: Hühnchen im Speckmantel auf Ofengemüse, Zucchini-Auflauf und Cremiges Räucherlachsrisotto mit Zitrone.

In den folgenden Tagen wurde geschnitten, gerührt, angebraten und überbacken. Das Ergebnis waren drei ausgezeichnete Mahlzeiten, mit äußerst großzügig bemessenen Portionen. Die einfache und unkomplizierte Zubereitung dauerte zwischen 30 und 50 Minuten und erforderten nur ein Minimum an Küchenausstattung (Töpfe, Pfanne, Auflaufform). Die Geschmacksknospen kürten das Hühnchen im Speckmantel auf Ofengemüse zum Testsieger, doch auch die beiden anderen Gerichte wussten zu überzeugen. Dem Zucchini-Auflauf sowie dem Risotto verlieh der Käse aus dem Käseland eine besondere Note. 

 

Das Fazit:

Das Konzept von Kochabo ist die ideale Lösung für alle, die sich wieder häufiger zum Kochen motivieren wollen, die jedoch keine Zeit oder Muße für das Suchen von Rezepten oder einzelnen Zutaten haben. Der Preis von rund 7 Euro pro Portion ist im Vergleich zu anderen Arten der Versorgung (Lieferdienst, Feinkoch, Großeinkauf beim Discounter) am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Bedenkt man allerdings Lieferung, Größe der Portionen, Abwechslung & Auswahl der Rezepte, Regionalität & Saisonalität der Zutaten und Reduktion der Verschwendung von Lebensmitteln, kann das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus als gut eingestuft werden. Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte schwankt zwischen leicht und mittel und ihr nachvollziehbarer und einfacher Aufbau macht das Argument man "könne nicht kochen" endgültig obsolet. Während in Rezepten aus Blogs und Kochmagazinen oft eine Vielzahl von Küchengeräten notwendig ist, erzielt man bei Kochabo auch mit der Basisausstattung einer typischen (Studenten-)Küche leckere Ergebnisse.

 

Die Bestellung:

Es stehen verschiedene Boxen für Single-, 2- und 4 Personen Haushalte zur Auswahl. Darüber hinaus kann zwischen Classic und Vegetarisch wählen, sowie die Anzahl der Gerichte, 3 oder 5, bestimmt werden. Die meistbestellte Box: Classic, 3 Gerichte, 2 Personen beläuft sich auf 41,90 Euro pro Lieferung. Das Abo hat keine Mindestlaufzeit und kann jede Woche pausiert werden. Seit Dezember bietet Kochabo auch eine Obstbox an, in der wöchentlich eine "Extraportion Vitamine" geliefert wird. Und wer es uns nachtun und Kochabo ebenfalls testen möchte, bekommt mit diesem Gutscheincode 10 Euro Rabatt auf die Erstbestellung: ZUDAMK. Mahlzeit!

 

Die Box wurde von Kochabo zum Testen zur Verfügung gestellt.

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"