Bilderbuch Heimspiel

Nicht nur die Fußballmannschaft, nein, auch österreichische Bands können seit Neuestem wieder Erfolge im Ausland verbuchen. Nach einer furiosen Tour durch Deutschland traten Bilderbuch am 18.06. in der Open Air Arena zu einem Heimspiel an.

Bilderbuch
|
18. Juni 2015
|
Arena Wien

Nach einem kochend-heißen Konzert in der Arena Halle Anfang April konnten sich die Herren von Bilderbuch nun über ein seit Wochen ausverkauftes Konzert in der Open Air Arena - der Königsklasse sozusagen - freuen. Das schwül-feuchte Wetter schien sich dem Opener “Willkommen im Dschungel” angepasst zu haben und kühlte das erhitzte Publikum von Zeit zu Zeit mit Regenschauern. Dieses bestand, vor allem in den vorderen Reihen, mehrheitlich aus Mädels und Tattookettenträgerinnen (welcome to the 90ies!), die den Abend gemäß des Mottos - “Sag es laut. Du bist hinter meinem Hintern her” begingen und die vier Musiker bis zum Abwinken feierten. Und das vollkommen zurecht. Was Bilderbuch an diesem Abend in der Arena boten war in der Tat erinnerungswürdig. Sänger Maurice Ernst, schon seit jeher für sein Posing bekannt, hat dieses in den vergangenen Jahren noch weiter perfektioniert und erinnerte in seinem goldenen Anzug (allerfeinste Seide!) an Entertainment-Größen wie Robbie Williams und Justin Timberlake.

Nach dem ersten Block neuer Songs folgte der Moment der Wahrheit: "Calypso"! Ein Ruck ging durch die Menge. Auch ohne Schnick Schnack und Schick Schock klang der Hit, mit dem der Band 2009 der Durchbruch gelang, grandios. Gitarre, Bass, Schlagzeug - dieses Stück schlussendlich auf großer Bühne zu sehen - der pure Genuß. Live kann diese Band ohnehin alles verkaufen. Selbst fragwürdige Songs ("Barry Manilow", "Rosen zum Plafond") regten in diesem Setting zum Tanzen an. Dem jüngeren Teil des Publikums, der Kanye Wests “My Beautiful Dark Twisted Fantasy” ohnehin mit der Muttermilch aufgesogen hat, gefiels. Wir wurden angesichts des großartigen Wegs den diese Formation bisher beschritten hat und dem Gedanken, dass dieses aufregende Stück Musik seine Wurzeln in der heimischen Musikszene hat, ein bisschen melancholisch. Spätestens mit "Maschin" verwandelte sich diese Melancholie allerdings in absolutes Gänsehautfeeling, gepaart mit Euphorie, die dem Publikum schlussendlich noch einmal alles abverlangte. Die glücklichen Gesichter, die im Anschluss zum Ausgang drängten, bestätigten die Annahme, dass dieser Konzertabend noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die nächste Möglichkeit Bilderbuch live zu erleben gibt es beim Harvest of Art Festival in Wiesen am 10.07.2015.

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"