Personage: Ein herausforderndes Projekt über soziale Netzwerke und wie diese das Leben verändern können, ausgestrahlt über diese Kanäle.
Dass man in der heutigen Zeit kaum an sozialen Netzwerken vorbeikommt, ist nichts Neues. Die Schattenseiten dessen sind eigentlich bekannt, dennoch kann man dem Ganzen nicht so wirklich entkommen und so ändert sich auch das Kommunikationsverhalten der Menschen. Die Angebote sollten das Leben erleichtern, aber im Grunde ist man dadurch eigentlich gläsern. Und es stellt sich natürlich die Frage, wo denn eigentlich die Grenze ist?
Die Studiengänge MultiMediaArt und MultiMediaTechnology der Fachhochschule Salzburg haben im Rahmen ihrer Masterarbeit "Personage" diese Thematik genauer unter die Lupe genommen und eine fiktive dystopische Welt erschaffen.
Annahme:
Wir schreiben das Jahr 2045 und Europa wird vom mächtigen Konzern Horizm gelenkt.
Der Mensch bekommt ein Tattoo inklusive Tracking Chip und steht von da an unter Dauerüberwachung. Daraus folgend ergibt sich quasi eine neue Welt , in der alles über Horizm-Apps ausgeführt wird. Von Freunde treffen und den perfekten Partner finden, über Essen bestellen bis hin zum Bezahlen der Steuern. Der Online Dienst achtet auf Fitness und Wohlbefinden und sagt dir, wann du Hunger hast und ordert dir gleich das Essen.
Einige Menschen versuchen sich hinter der Maske der Datenüberflutung zu verbergen und wälzen sich in der Unaufmerksamkeit. Wieder andere wollen sich aus der breiten Masse abheben und sich ständig präsentieren. Ein paar Einzelgänger wiederum widert diese Kontrolle an, und versuchen sich dieser entgegen zu stellen und abzuschwören.
Anhand von drei Hauptcharakteren -Alexis, Polyxena und Tyche- werden diese verschiedenen Gruppen dargestellt. Nähere Beschreibungen zum jeweiligen Charakter gibt es auf der Website des Projekts. Die Story könnt ihr ab Mitte Mai auf Facebook, Twitter, Tumblr und Youtube verfolgen.
Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, an der Geschichte dran zu bleiben - nichts leichter als das!
Suche dir einen Charakter aus und melde dich mit deinem Social Media Account (Twitter, Facebook, GooglePlus) oder deiner E-Mail-Adresse an und euch kann nichts entgehen.