Vegane Feinschmeckerei #4

Nach dem Ausflug in die italienische Küche in der veganen Feinschmeckerei #3 steht dieses Mal ein arabisch angehauchtes Essen auf dem Speiseplan: orientalischer Couscous mit Süßkartoffel-Pommes, Petersilien-Joghurt-Dip und Brokkoli.

Zutaten (für 3 Personen):
200 g Couscous
2 Süßkartoffel
1 frischer Brokkoli
100 g Sojajoghurt
eine Hand voll Sonnenblumenkerne
eine Hand voll Petersilie
3 TL Ras el-Hanout
Kurkuma, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Olivenöl, Thymian

Für den Couscous Paprika (rot, gelb, orange und grün) in kleine Würfel schneiden, Knoblauch klein schneiden. Couscous in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und umrühren. Mit frischer Petersilie,  Pfeffer, Ras el-Hanout und Kurkuma würzen. Danach für einige Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank, damit der Couscous durchziehen und den Geschmack der Gewürze annehmen kann.
Sojajoghurt mit frischer, klein geschnittener Petersilie, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren, danach zum Durchziehen ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Essen Süßkartoffel in ca. 1cm breite „Pommes“ schneiden (nicht zu dick, sonst bleiben sie innen hart). Danach in einer Schüssel mit Olivenöl, Paprikagewürz, Salz und etwas Thymian vermengen. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Pommes kommen für ca. 20 Minuten in den Ofen, bis sie kross sind.
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, Brokkoli hinzugeben und ca. 5 Minuten kochen lassen. Danach in einer Pfanne den Brokkoli kurz anbraten, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen.
Zu guter Letzt noch Sonnenblumenkerne kurz in einer Pfanne ohne Öl anbraten und beim Anrichten über Brokkoli, Süßkartoffel und Couscous streuen. Mahlzeit!

 

Elisabeth Voglsam

Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer.
Instagram: vogigram