Vegane Feinschmeckerei #3

Diesmal gibt es in der veganen Feinschmeckerei einen Klassiker der italienischen Küche: Pizza mit selbstgemachtem Teig und selbstgemachtem Tomaten-Pesto. Das Rezept muss außerdem nicht erst umständlich veganisiert werden, sondern ist es großteils sowieso.

Pizzateig selber zu machen klingt wohl im ersten Moment nach einer langwierigen Arbeit, die man sich durch den einfachen Griff ins Kühlregal und zum fertigen Pizzateig sparen könnte. Dass das Teig-Herstellen zeitaufwändig oder schwierig ist, ist allerdings falsch: der Arbeits-Aufwand beträgt ca. 5-10 Minuten und dauert somit nicht viel länger als einen fertigen Teig zu kaufen, auszupacken und auszurollen. Geschmacklich lohnt sich das Selbermachen auf alle Fälle und ist auch für Koch-Anfänger leicht zu bewältigen. Gleiches gilt für das selbstgemachte Tomaten-Pesto: nur wenige Handgriffe sind notwendig, um den Geschmack so frisch und „tomatig“ hinzubekommen, wie man ihn von seiner Lieblings-Pizzeria gewohnt ist.

Zutaten (für 1 Pizza):

Teig:
1 Packung Hefe
120 ml warmes Wasser
150 g Dinkelvollkornmehl
100 g Weizenmehl
1 EL Olivenöl
1 TL Salz

Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen und mit der Hand gut durchkneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, einfach noch etwas mehr Mehl hinzufügen, wenn er zu trocken ist, noch etwas Wasser hinzufügen. So lange kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Danach den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt ca. 1,5 Stunden gehen lassen. Während der Teig geht, kann man sich bereits das Pesto vornehmen.

Zutaten (für 1 Pizza):

Tomaten-Pesto:
2 große Tomaten
2 getrocknete Tomaten
2 EL Tomaten-Mark
½ Knoblauch-Zehe
eine Hand voll frisches Basilikum
eine Hand voll (getrockneten) Oregano
Salz, Pfeffer, Petersilie

Alle Zutaten mit dem Pürierstab mixen, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls es zu flüssig ist, einfach noch etwas Tomaten-Mark hinzufügen und nochmals durchpürieren.

Wenn der Teig aufgegangen ist, noch mal kurz mit der Hand durchkneten, danach ausrollen (am einfachsten direkt auf dem Blech, auf dem er danach gebacken wird). Nicht vergessen den Teig mit Mehl zu bestäuben, damit er nicht auf dem Nudelholz kleben bleibt. So bald der Teig schön dünn ausgerollt ist, mit dem Tomaten-Pesto bestreichen und mit allem, was das Herz begehrt und der Kühlschrank hergibt, belegen. Als vegane Käse-Alternative empfiehlt sich Wilmersburger Pizzaschmelz. Wenn man den „Käse“ unter die restlichen Zutaten gibt, dann trocknet er übrigens weniger aus und entwickelt somit die typische Konsistenz. Das Ganze dann für 15-20 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen, direkt nach dem Herausholen mit Rucola bestreuen und genießen!

 

Elisabeth Voglsam

Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer.
Instagram: vogigram