Vegane Feinschmeckerei #2

Die ersten Schneeflocken rieseln herab, Weihnachten steht praktisch vor der Tür. Passend zur Adventzeit gibt es diesmal in der veganen Feinschmeckerei zwei Klassiker der Weihnachtskekse: Vanillekipferl und Linzer Augen.

Vanillekipferl:
150 g Margarine oder vegane Butter (zB Alsan)
50 g Zucker
210 g Mehl
75 g Haselnüsse (gerieben)
1 Packung Vanillezucker

Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. Danach mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Dann aus dem Teig kleine Kipferl formen und bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen. Nach dem Herausgeben kurz abkühlen lassen und noch warm einem Gemisch aus Staubzucker und Vanillezucker vorsichtig wälzen.

Linzer Augen:

Teig:
450 g Mehl
300 g Margarine oder vegane Butter (zB Alsan)
150 g Zucker
75 g Mandeln (gerieben)
75 g Haselnüsse (gerieben)
ev. 1-2 EL Leinsamen (gemahlen)
6 EL Wasser

für die Füllung:
Marillenmarmelade (oder Beerenmarmelade)
Staubzucker

Die Zutaten für den Teig mit der Hand gut verkneten, danach für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen und rasten lassen.
Dann den Teig in zwei Portionen teilen: den ersten Teil ausrollen (nicht vergessen die Fläche mit Mehl zu bestäuben, damit nichts kleben bleibt) und Kreise ausstechen (wenn man keine Ausstecher hat, dann kann man einfach ein Glas nehmen). Da diese Hälfte des Teiges werden die Oberteile werden, werden in die Kreise kleine Löcher gestochen (zB mit Hilfe eines Kochlöffels). Die andere Hälfte des Teiges nun ebenfalls ausrollen und Kreise ausstechen (da diese Hälfte aber die Unterteile sind: keine Löcher ausstechen!).
Die Kekse kommen nun bei 180 Grad für ca. 10 Minuten in den Ofen. Danach kurz auskühlen lassen und die Unterteile mit Marmelade bestreichen. Dazu vorher die Marmelade kurz in einem Topf aufkochen lassen, damit sie flüssiger wird. Dann die Oberteile (mit den kleinen Löchern) auf die mit Marmelade bestrichenen Unterteile setzen und noch warm mit Staubzucker bestreuen – fertig!

 

Elisabeth Voglsam

Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer.
Instagram: vogigram