Stoabeatz 2022 - Tag 1

Das Stoabeatz Festival startete nach zweijähriger Unterbrechung 2022 wieder durch. Am Eröffnungstag spielten Leoniden, Mavi Phoenix, Bruckner, HEY SIS, BaamBrass und Kaŝita Kanto.

Stoabeatz 2022
|
2. Juni 2022
|
Walchsee/Tirol

Nach zwei Jahren steht das Stoabeatz Festival wieder auf dem Programm. Liebhaber dieses alternativen Musikfestivals mussten sich mit "Ersatzveranstaltungen" in kleinem Rahmen begnügen.  Doch nun ist dreitägige Festival -wie wir es kennen!-  zurück,  mit altbekannten Dingen, aber auch mit einigen Neuerungen.
Gleich geblieben ist die bunte Auswahl an Musik, von moderner Volksmusik über Rock, bis zu deutschsprachigem Rap ist alles dabei.

Die Hauptbühne fand sich gleich neben gleich neben den See, somit konnten auch die "Wasserratten" und Hobbykapitäne der Musik lauschen. Der dynamische Auftritt von BaamBrass brachte allerdings fast die Bühne zum Einstruz. Als Grund entpuppte sich ein angeschlagener Pfosten. Diesen richtete die Crew noch während des Gigs und es ging ohne Verzögerung weiter. Genaueres dazu gleich.

Zur Stärkung gab es auch dieses Jahr unter anderen ein Frühstücksservice und frischen Kaiserschmarrn. Die Zubereitung der Süßspeise erwarteten viele Fans sehnlichst. Neu auf der Agenda für 2022 sind ein  Grill-Workshop und eine Bierverkostung, welchen eine lokale Tiroler Brauerei präsentierte.
Nach Speis und Trank sorgte man auch für ein Angebot an körperlicher Ertüchtigung. Zur Wahl standen das beliebte Yoga am See, eine Wald- und Wiesen-Wanderung und der mehrstündige Stoabeatz Hike.
 

Musikalisch startete der Tag auf der Seebühne mit dem Duo Kaŝita Kanto (Esperanto für „verborgenen Track“). Die mit Gitarre und Mundharmonika stimmungsvollen untermalten Lieder bildeten einen guten Auftakt des musikalischen Tages.

Flott ging es dann mit der Chiemgauer Blaskappelle BaamBrass weiter. Die fünf bayrischen Musiker begeisterten mit einer Mischung aus Rock, Pop, Reggae, Blues und Techno-Klängen, gespielt auf Blechblasinstrumenten, Schlagzeug, Akkordeon und E-Gitarre.

Danach weihten HEY SIS die Hauptbühne ein. Die fünf Musikerinnen aus Kufstein vereinen unterschiedliche Genres wie Indie, Pop, Folk und Salsa in ihrer Musik. Von gefühlvollen Balladen bis funky Grooves findet sich alles in ihrem Repertoire.

Anschließend übernahm das Duo Bruckner auf der Bühne. Die Brüder vom Chiemsee verbinden Indiepop und Rap, welcher akustisch und mit Gitarren unterlegt ist. Mit diesem Rezept erfreuten sie das Publikum.

Als vorletzter Act des Tages trat die österreichische Musikgröße Mavi Phoenix auf. Der Musiker, der schon einen FM4 Award zu Hause stehen hat und mit Bands wie Bilderbuch auftrat, stellte unter anderen Lieder aus seinen aktuellen Album Boys Toys vor. Er überzeugte unter anderem mit dem titelgebendenen Stück "Boys Toys" und dem sehr persöhnlichen Song "12 inches".

Der Auftritt der Indie-Rock Band Leoniden aus Kiel bildete den Abschluss des ersten Festival-Tages. Dabei präsentierten sie die Highlights aus ihren zwei hochgelobten Alben von 2017 und 2018. Nicht fehlen durften dabei ihre Hits "Dice" und das gefühlvolle Stück "L.O.V.E".  Mit dem melancholischen "Alone" und dem rebellischen Stück "Kids" verabschiedete die Gruppe ihre Fans.


 

Thomas Löger

You can reach me under: TL.Photography at gmx.com