RY X - Dawn | In der Ruhe liegt die Energie

Das Leben und die Liebe verpackt in zwölf Songs, die mehr rauf als runter ziehen.

RY X hat einen weiten Weg hinter sich, um endlich auch Gehör in unserem Breitengrad zu finden. Bereits 2010 veröffentlichte er sein Debütalbum „Ry Cuming“ (so auch sein bürgerlicher Name), spielte im Vorprogramm von Maroon 5 oder Phantom Band, als es ihn schlussendlich nach Europa verschlug. Einen neuen Plattendeal später entstand erstmals unter seinem Künstlernamen RY X die EP „Berlin“, mit der er vermehrt Aufmerksamkeit auf sich zog und den Titelsong „Berlin“ für einen Werbespot beisteuerte. Es brauchte jedoch noch weitere drei Jahre, bis „Dawn“ entstand, das zwölf Stücke umfassende epochale Werk, welches noch lange im Ohr nachklingt.


Einer der herausragendsten Songs ist „Shortline“, welches mit zarten Synthie- und Pianomelodien RY X’s Stimme untermalt um gegen Ende in einem kraftvollen Gemenge endet. Auch der Beat ist hier ausgeprägter, ähnlich wie bei der bekannten Single „Howling“, die vielleicht gerade deswegen von Frank Wiedemann (Deep-House Produzent von Âme) in einen wunderbaren Remix verwandelt wurde, ohne dem Song seine Seele zu stehlen.


Ry & Frank Wiedemann - Howling (Âme Remix)


In dem ganzen Hörwerk darf man auch nicht vergessen RY X zarte Stimme zu betonen, denn diese ist doch das markanteste Merkmal in all seinen Songs. Doch erst die Verschmelzung seiner Stimme mit den wunderschönen Melodien und treibenden Rhythmen („Deliverance“, „Haste“) machen das Gesamtwerk komplett und unersetzbar für jeden, der durch die Songs die Schönheit und nicht Tristesse dieser Welt entdeckt.

 

Fazit: Von Melancholie ist hier nicht die Rede, denn die Songs sind trotz ihrer melodisch langsamen sowie verträumten Ader mehr Kraftspender als Gefühlsbalast. Eine Platte für alle Gemüter!
Und da man live bekanntlich mehr spürt, sollte man sich RY X einzigen Österreich-Auftritt am Out Of The Woods (15.-16. Juli, Ottakringer Arena Wiesen) nicht entgehen lassen.


RY X - Only (Official Video)

RY X - "Dawn"
Infectious Music / [PIAS] Cooperative
VÖ: 06.05.2016

Linda Schürer-Waldheim

Verhaltensunauffälliges Einzelkind, Belegerin diverser Massenstudien mit großem Faible für Alltagseskapismus mittels Ton und Schrift.