Nick Cave - "Idiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace"

Im Juli überrasche Nick Cave mit einem viel gelobten Online-Konzert seine Fans. Am 20. November erscheint nun der komplette Mitschnitt des Streaming-Events "Nick Cave Alone at Alexandra Palace" als Album mit allen 22 Songs.

Nick Cave war immer schon ein Garant für hochkarätige Musik. Mit seinem neuen Album Nick Cave Alone at Alexandra Palace, stellt er das wieder einmal unter Beweis. Geprägt vom Corona-Lockdown, mit all seinen Einschränkungen, ist sowohl die Entstehung als auch die Stimmung des Albums.
Die Geschichte von "Nick Cave Alone at Alexandra Palace"  begann im Juni 2020. Nur auf dem Klavier performte Nick Cave 22 Songs im leeren Westflügel des alt-ehrwürdigen Alexandra Palaces in London, wo schon Pink Floyd in ihrer Anfangszeit auftraten. Gefilmt wurde er dabei vom irischen Kameramann Robbie Ryan (Wuthering Heights, The Favourite, American Honey). Das Konzertvideo hatte seine Prämiere am 23. Juli als Live-Stream, kommt aber auch demnächst (abhängig von der Corona-Lage) zu uns in die Kinos. Die Musik gibts aber schon fix ab dem 20. November als Stream, auf CD oder auf Vinyl. 

Nick Cave spannt dabei einen Bogen zwischen seinem frühen Schaffen und noch unveröffentlichte aktuelle Songs wie Euthanasia. Zu den ersteren zählen Stücke aus seinem 1986 veröffentlichen Album Your Funeral... My Trial. Aus seinem späteren Schaffen (Mitte der 90er) sind dann einige Werke aus The Boatman's Call wie Idiot Prayer dabei. Zu dieser Zeit begann Nick Cave immer mehr Balladen, die für das Klavier arrangiert waren zu komponieren, welche musikalisch und auch von der Stimmung her gut zu Nick Cave Alone at Alexandra Palace passen. 


"This is the album taken from that film. It is a prayer into the void - alone at Alexandra Palace - a souvenir from a strange and precarious moment in history. I hope you enjoy it" - Nick Cave

 

 

Playlist:

  1. Spinning Song
  2. Idiot Prayer
  3. Sad Waters
  4. Brompton Oratory
  5. Palaces Of Montezuma
  6. Girl In Amber
  7. Man In The Moon
  8. Nobody's Baby Now
  9. (Are You) The One That I've Been Waiting For?
  10. Waiting For You
  11. The Mercy Seat
  12. Euthanasia
  13. Jubilee Street
  14. Far From Me
  15. He Wants You
  16. Higgs Boson Blues
  17. Stranger Than Kindness
  18. Into My Arms
  19. The Ship Song
  20. Papa Won't Leave You, Henry
  21. Black Hair
  22. Galleon Ship

 Die nächste Europa-Tournee von Nick Cave & The Bad Seeds ist für Frühjahr/Sommer 2021 geplant. Tickets und weitere Infos dazu auf nickcave.com  

Thomas Löger

You can reach me under: TL.Photography at gmx.com