Die grüne Hölle

Die sagenhaften Streckenteile inklusive gefährlicher Kurven machten den Nürburgring in den letzten 90 Jahren zu der Rennstrecke schlechthin. Das Buch "90 Jahre Nürburgring - Die Geschichte der Nordschleife" hat die wichtigsten Facts zusammengefasst und erzählt anhand von Erinnerungen ehemaliger Piloten, von den spektakulären Fahrten.

Der Nürburgring ist eine Kultrennstrecke in der Eifel und gleichzeitig ein Mythos mit 90-jähriger Geschichte. Der Ring weiß Geschehen voller Spannung, Drama, Jubel und Trauer zu erzählen. Die Nordschleife ist der älteste Teil der Strecke und für einen echten Rennfahrer der Inbegriff von Faszination und Angst. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und ein Sieg gilt als Ritterschlag. Der britische Automobilrennfahrer Jackie Stewart verpasste diesem Abschnitt sogar den Namen "Die grüne Hölle". Der offizielle Baubeginn des Nürburgrings war der 27. September 1925. Die Ambition Deutschlands war etwas Besonderes bieten zu können und zu zeigen, dass es auch im Automobilsport zu Großem fähig ist.  Dieser Anspruch spiegelte sich eindrucksvoll bei den Kosten wider. Statt der ursprünglich veranschlagten 1,8 Millionen Reichsmark waren, letztendlich 14 Millionen Reichsmark zur Umsetzung dieses Prestigeprojektes nötig.

Autor Hartmut Lehbrink ist eingefleischter Rennfan und Motorsportjournalist, der über Jahrzehnte diesen Sport begleitete und dokumentierte. 2015 wurde er Mitglied im "Club 500", eine seltene Auszeichnung für alle, die 500 oder mehr Grand Prix Rennen besucht haben. Für die Zusammenstellung seines Buche stattete unter anderem dem früheren Rennfahrer John Surtees einen Besuch ab und ließ ebenso Legenden wie Sir John Young "Jackie" Stewart und Niki Lauda zu Wort kommen.

Fazit

Als Kind langweilten meine Freunde und mich Autorennen und in Erinnerung bleiben Väter, die jeden Rennsonntag vor der Glotze sitzen. Das Desinteresse sollte sich erst während dem Besuch eines Rennens ändern. Plötzlich verwandelte sich der Benzingestank in "Eau de Octane" und in mir erwachte eine regelrechte Faszination für Motorengebrüll und rauchende Reifen. Natürlich ist die komplette Story des Nürburgrings viel zu umfangreich, um alle Ereignisse in ein Buch packen zu können. Trotzdem schaffte es Hartmut Lehbrink eine erlesene Auswahl für "90 Jahre Nürburgring - Die Geschichte der Nordschleife" zu treffen. Auf über zweihundert reich bebilderten Seiten, schildert er mit Leidenschaft und Fachwissen, die Entstehungsgeschichte des Nürbugrings. Das Werk lebt außerdem von den Erinnerungen der ehemaligen Fahrer, die der Autor interviewt hat. Für mich war die Lektüre nicht nur eine Zusammenstellung historischer Rennbilder. Es ist lebendig gewordene Geschichte, getragen durch die Protagonisten von einst und jetzt. Die Begeisterung für den Motorsport ist auf jeder Seite zu fühlen. Wer bist jetzt keine Gelegenheit hatte sich mit dem Nürburgring intensiv zu beschäftigen, dem bietet sich nun die Möglichkeit es nachzuholen. Die legendären Momente der Renngeschichte, waghalsige Überholmanöver, kalkulierte Renntaktiken und Augenblicke der Trauer und des Triumphs, werden hier ein Stück davor bewahrt nicht in Vergessenheit zu geraten.

90 Jahre Nürburgring - Die Geschichte der Nordschleife
von Hartmut Lehbrink
89 Farbfotos, 85 S/W Fotos, Format 27,6 x 29,6 cm
erschienen bei Delius Klasing
gebundene Ausgabe, 240 Seiten, 51,30€ (A)
ISBN 978-3-667-10546-2

Markus Gollner