Stoabeatz Festival 2018 - Tag 1

Das Stoabeatz Festival feierte heuer sein fünfjähriges Bestehen und fand nun zum zweiten Mal am malerischen Walchsee in Tirol statt. Am Eröffnungstag spielten die Bands "Woas mas?", "Von Seiten der Gemeinde", "Mundwerk-Crew" und die "Donots".

Stoabeatz
|
31. Mai 2018
|
Walchsee / Tirol

Wettermäßig unsicher, doch noch trocken begrüßte das Stoabeatz Festival  2018 am Walchsee um Mittagszeit die ersten Gäste. Die Besucher stellten ihre Zelte und Campingbusse am Gelände auf und einige gingen in "weiser Voraussicht" noch schnell im See -der nur einen Steinwuf von der Bühne entfernt war-  baden. Spätestens zu Beginn des Festivals wurden sowieso alle nass, die keinen Unterschlupf im Festzelt oder Schutz vor dem kurzzeitigen Unwetter fanden.
Der einsetzende Starkregen mit Hagel verzögerte nämlich gleich mal um 30 Minuten den  Auftritt der bayrischen Band Woas mas?, was leider auf Kosten ihrer Auftrittszeit ging. Danach folgte Hip Hop mit Tiroler-Akzent, präsentiert von Von Seiten der Gemeinde. Nicht nur Dialekt fiel als besonderes Merkmal auf, sondern auch die Verwendung von Meldungen aus den Archiven heimischer Regionalsender, verlieh den vorgetragenen Nummern etwas Spezielles.

Das Unwetter vom frühen Nachmittag war so gut wie vergessen. Mensch und Material begannen schon zu trocknen, als das chiemgauer Hip-Hop, Funk & Reggae Oktett Mundwerk-Crew ihren Auftritt vor einer wachsenden Menge an Zuhörern absolvierte.

Als Headliner des ersten Tages standen die Donots auf dem Plan. Das Wetter hielt und die Bühne war fast wieder trocken - auch Dank des Einsatzes der Helfern, die mit Handtüchern Pfützen aufwischten und so Wasser von diverser Elektrik und Elektronik schütze. Knapp vor Auftritt der Donots legte sich Stille und Dunkelheit über das Festivalgelände. Doch nach kurzer Zeit und einigen Gesangseinlagen des Publikums lösten Ingo Knollmann, Guido Knollmann, Alex Siedenbiedel, Jan-Dirk Poggemann und Eike Herwig alias die Donots das Publikum bei ihren Sing- Alongs ab und lieferten einen packenden Gig.

 

Stoabeatz Festival 2018 - Tag 2 mit Barstool Tune, Nikolaus Wolf, Mynth, Trails, Matakustix und Faber
Stoabeatz Festival 2018 - Tag 3 mit Skipping Stones, Brothers, Misantröpics, VZI, Nihils und Erwin & Edwin

 

Thomas Löger

You can reach me under: TL.Photography at gmx.com