Porsche Drive

Passionierte Porsche Fahrer bezwingen 15 Pässe in 4 Tagen. Ein sportliches und spannendes Unterfangen mit vielen Infos und zahlreichen tollen Bildern.

Schon beim Anfassen fühlt man, hier hält man etwas besonderes in Händen. Die Haptik des Einbandes ist hochwertig und angenehm und lässt uns schon spüren, dass uns in diesem Buch etwas ganz spezielles erwartet.

In vier Tagen haben die beiden Autoren gemeinsam mit einigen passionierten Porsche Fahrern 15 Alpenpässe in der Schweiz, Italien und Österreich bezwungen. In der Tat ein sportliches Unterfangen. Aber man war ja bestens ausgerüstet mit Motivation, Begeisterung, Kamera, Bleistift und Bleifuß, um dieses von manchen Ahnungs- und Verständnislosen schon im Vorfeld als Wahnsinnstat tituliertem Unterfangen vor dem Abwinken zu Ende zu bringen.

Routenverlauf: Klausenpass - Grimselpass - Sustenpass - Furkapass - Nufenenpass - Gotthardpass - Flüelapass - Stilfser Joch - Pordoijoch - Sellach - Grödner Joch - Falzarego - Passt Di Gieu - Drei Zinnen - Großglockner Hochalpenstrasse

Zu allen Pässen gibt es einen geschichtlichen Abriss, Pläne, Höhenverlauf und vor allem zahlreiche tolle Bilder. Spätestens hier macht sich ein Kribbeln bemerkbar. Der Hintern beginnt unruhig im Sessel zu rutschen, aber leider nicht durch die Fliehkraft in den Kurven. Der Fuß wippt, doch leider ohne entsprechendem Widerstand des Gaspedals. Und das vermeintliche Dröhnen ist nur das nervige Brummen der Klimaanlage im Büro.

„Für manche Dinge wird es wohl nie eine App geben. Wie wunderbar.“ wird am Anfang A.H. zitiert. „Um Gottes Willen, nein. Auf keinen Fall,“ ergänzen wir von FM5, „soll es für alles eine App geben. Wer will schon diese großartigen Panoramen, die atemberaubenden Berge und diese formvollendeten und den Fahrer in Versuchung bringenden Kurven auf einem kleinen Display in zweidimensionaler Mattheit sehen.“

 

Nachahmung dringend empfohlen!

 

Porsche Drive
15 Pässe in 4 Tagen – 15 Passes in 4 Days

von Stefan Bogner (Fotos) und Jan Baedeker (Text)

Stefan Bogner ist Autor, Fotograf und Mitbegründer der Münchner Designagentur fpm – und ein leidenschaftlicher Porschefahrer. Jan Karl Baedeker ist Reisender aus Leidenschaft – und zudem Autor, Fotograf sowie Chefredakteur des Magazins „Classic Driver“.

 

PRESSETEXT

Wenn CURVES und Porsche aufeinandertreffen, entsteht Porsche Drive: Stefan Bogner stellt zusammen mit Jan Karl Baedeker in diesem Buch eine 4-Tages-Tour zum Nachfahren vor. Nach Escapes widmet sich Stefan Bogner in diesem Bildband erneut den Alpen. Dieses Mal hat er aber nicht nur einzelne, besondere Strecken fotografiert, sondern sich auch auf die Suche nach der idealen Tour durch die Alpen gemacht: 3 Länder, 15 Pässe – die perfekte kleine Flucht für 4 Tage.Neben alten bekannten wie dem Gotthard oder der Hochalpenstraße finden sich auch weniger prominente, oft aber umso schönere Bergstraßen auf der anspruchsvollen Tour, die zugleich eine Reise durch die Geschichte der Alpenpässe ist. Zu jeder Strecke enthält der Band neben herausragenden Bogner-Fotografien auch Informationen zum Streckenverlauf inklusive Höhenprofil. Hinzu kommen als weitere Besonderheit des Buches historisches Kartenmaterial früherer „Baedeker“-Reiseführer aus der Jahrhundertwende sowie historische Postkartenmotive aus den Alpen-Destinationen. Ein wichtiger Bestandteil von Porsche Drive sind außerdem die Fahrzeuge, mit denen Bogner und sein Team die Pässe gefahren sind. Die Bilder der Pässe bleiben auch in Porsche Drive gewohnt träumerisch-leer, ohne Autos, sodass Sie sich ihren eigenen Wagen auf der Strecke vorstellen können. Jedes Kapitel wird allerdings eröffnet mit dem Porträt eines Fahrers und seines Porsches.

ISBN 978-3-667-10289-8
PREIS € 39,90 (D) / € 41,10 (A) / sFr  (CH)
BIBLIOGRAFISCHE ANGABEN: 1. Auflage 2015, 434 Seiten, 286 Farbfotos, 19 S/W Fotos, 59 farbige Abbildungen, 4 S/W Abbildungen, zweisprachig (dt./engl.), Format 22,2 x 28,6 cm, gebunden, Delius Klasing Erscheint ca. 14.03.2016

Markus Gollner