Jacobs Moor - The Evil in Me

Jacobs Moor: Mit starker neuer EP im Gepäck auf zu neuen Ufern!

Nach dem gelungenen Debutalbum „All that stars“ von 2014 reichen Jacobs Moor nun eben eine EP nach, die neben zwei neuen Tracks auch Livesongs vom Schl8hof-Gig der Band im April 2014 enthält. Mit dem Opener und Titelsong geht es bereits in bewährter Gangart los, d.h. modern gehaltener Thrash Metal, der einerseits mit jede Menge knackigen Riffs ausgestattet wurde und auch mal ordentlich auf die Tube drückt, andererseits aber die für den Hörgenuss zuträglichen Melodieanteile nicht vernachlässig und mit einem angenehm ins Ohr gehenden Chorus aufgewertet wurde. 

Jacobs Moor ebeziehen ihre Inspirationen dabei nicht nur bei alten Helden der Thrash und Heavy Metal-Eliteliga, sondern sind auch aktuellen Modeströmungen im Hartmetallsektor nicht abgeneigt, und schaffen dabei das das Kunststück, dabei weder zu antiquiert noch zu aufgezwungen trendy zu klingen. Bei Song Nr. 2, einer sehr gelungenen, bombastischen Track namens "Away", gehen es die Herren etwas gemächlicher an, um zwischendurch auch mal wieder die Trash Metal-Walze auszufahren, ehe dann in einen angenehm eingängigen Chorus samt feiner Soli übergegangen wird. Dieser Song zählt in meinen Augen zweifelsohne zu den absoluten Highlights des bisherigen Schaffens der Band!

Danach bekommt der/die geneigte HörerIn einen imposanten Eindruck davon, wie Jacobs Moor live on stage agieren: Um eine möglichst authentische Liveatmosphäre einzufangen, wurde auch das Intro des damaligen Livekonzerts auf CD gebannt, die vier Livesongs sind alle bereits vom Debutalbum „All that starts“ bereits bekannt und weisen Jacobs Moor als spielfreudige und tight performende Band aus. Und somit bleibt nur festzuhalten, dass sich ein Kauf der EP , welche eine Spielzeit von immer 35 Minuten aufweist, absolut lohnt, zumal auch das Artwork und auch das Backcover, das eine ziemlich angespannte Band kurz vor Beginn der Show zeigt, absolut zu gefallen weiß. Very well done!

 

Thomas Hutterer