Makers and Doers: Dubaruba DE

Ein Hotspot für modernes Design aus Afrika

Du bist auf der Suche nach etwas Besonderem? Du möchtest fair und nachhaltig einkaufen, aber der übliche „Fair-Trade-Look“ spricht dich nicht an?

Dann bist du bei Dubaruba genau richtig. Dubaruba ist eine Online-Plattform für stilvolle und hochwertige Produkte, die fair und nachhaltig in Afrika hergestellt werden. Das Wiener Online-Start-Up möchte mit seiner Auswahl an einzigartigen Designerstücken abseits der Afrika-Klischees moderne KonsumentInnen ansprechen.

Dabei wählen die beiden in Wien lebenden GründerInnen auf ihren Reisen durch Afrika alle Produkte persönlich aus. Es wird darauf geachtet, dass die Wertschöpfung (Rohstoffe und Produktion) mehrheitlich in den Herkunftsländern selbst stattfindet. Dies sorgt für qualifizierte Arbeitsplätze und höhere Löhne für viele Menschen in Afrika.

Dubaruba Anne-Sophie-Wass

Im Moment warten Gustostückerl von DesignerInnen aus Südafrika, Äthiopien, Madagaskar, Tunesien, Kenia und anderen Ländern auf neugierige KäuferInnen. Das Angebot reicht von extravaganten Schmuckstücken von Pichulik, über handgewebte und gesponnene Biobaumwollschals aus Äthiopien, iPad-und Tablet-Hüllen von The Wren Design bis hin zum aromatischen Arabica-Kaffee aus Äthiopien.

Die beiden Gründerinnen, Adiam Emnay und Anne-Sophie Wass starteten vor rund eineinhalb Jahren mit ihrem Projekt und sind bereits ein fixer Bestandteil der Wiener Design-Szene. Darüber hinaus sind sie regelmäßig auf Designmärkten wie dem Feschmarkt anzutreffen, bei dem ihre Schätze vor dem Kauf anprobiert werden können. Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschenken für Groß und Klein ist, sollte dem Onlineshop einen Besuch abstatten. Ob Babyschuhe oder handgeknüpfter Teppich – hier bleibt kein Wunsch offen. 

 

Im Rahmen unseres Adventkalenders werden wir einen Dubaruba Gutschein verlosen! Schaut vorbei!

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"