COW牛: Undercover ein kleiner Neuanfang

Sie sind die bekanntesten unbekannten Newcomer aus der HipHop-Szene: C.O.W. 牛. Niemand weiß wirklich, von wo sie kommen oder wie sie heißen. Klar ist, sie beherrschen ihr Handwerk. Unlängst veröffentlichte das Kollektiv seine kostenlose Debüt-EP und wir haben mit den Produzenten gesprochen.

fm5: Das ganze Internet rätselt gerade, wer ihr seid und von wo ihr kommt. Was könnt/wollt ihr uns verraten?
Wir kommen zum Teil aus GerMoney und VR China. Unsere chinesischen Mitglieder äußerten den Wunsch anonym arbeiten zu dürfen, da sie in China bereits sehr bekannt sind und dadurch die Freshness unserer gemeinsamen Arbeit in Gefahr sahen. Wer kein Gesicht hat, kann es nicht verlieren. Die deutschen Kollegen gingen diesem Wunsch der Freshness zuliebe gerne nach. Eine Schattenseite ist andererseits, dass wir, außer unseren Müttern, niemandem etwas über C.O.W. 牛 erzählen können. 

Wie lange produziert ihr schon Musik/habt ihr schon in anderen Bands/Projekten mitgearbeitet?
Die Skills, die jeder bei C.O.W. 牛 einbringt sind vielseitig. Das liegt vor allem daran, dass alle schon sehr lange Musik machen. Der chinesische Teil von uns ist eher im dortigen Mainstream-Pop-Bereich - weniger in der Produktion - ansässig, während der deutsche Part im HipHop zu Hause ist. Wir haben seitdem durch unsere chinesischen Freunde sehr viel über musikalische Strukturen im Pop gelernt und ihnen im Gegenzug gezeigt wie man mit tiefen Bässen jemanden töten kann.

Wie lange habt ihr für die EP gebraucht?
Zu unserem eigenen Erstaunen waren alle Skizzen nach ein paar Tagen beschlossene Sache und innerhalb eines halben Monats war alles für den Mischer abgabefertig. Die Location für unsere Video-Single-Auskoppelung "WHITE"  zu finden, hat doppelt so lange gedauert.




Was sind eure Pläne für die nächste Zeit? Steht in nächster Zeit eine Tour an?
Wir haben bereits neue Tunes im Kasten und wir arbeiten auch an neuen. Es wird Features geben, neues Videomaterial und mehr niedliche Sachen mit Kühen. Wir werken auch schon fleißig an einer Live-Umsetzung. Und nachdem wir gemeinsam die letzte Übertragung des ESC 2016 gesehen haben, wird diese Live-Umsetzung auch Visuals haben. Shiiiiiiit…Europäer lieben Visuals!

Und nun die wichtigste Frage: Warum überhaupt C.O.W. ?
Der ganze Name leitet sich eigentlich von einem viel längeren Namen ab, den wir aber mit der Zeit, der schnelleren Kommunikation wegen, zu C.O.W. 牛 abgekürzt haben. Der Moment kam schleichend, aber wir haben uns de facto selber gehirngewaschen, als wir angefangen haben jedes Objekt oder jeden Inhalt, der mit Kühen zu tun hatte, als Merch von uns zu betrachten. Gerne verstecken wir im zukünftigem Audio/Video-Material Hinweise auf die wahre Bedeutung von C.O.W. 牛.
Fun Fact: COW ist die meistgegooglelste Band in Pakistan.

Danke für das Interview!

 

Alexander Mach

Macht Fotos und mag Internet