Die mexikanische Küche genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf als Comfort und Street Food, wenn man allerdings in Europa das nächstgelegene mexikanische Lokal aufsucht endet es meistens in einer geschmacklichen Enttäuschung mit gesalzenen Preisen obendrauf. Daher hier der zweite Teil des Guides wie man sich die Aromen Mexikos für kleines Geld einfach nach Hause holt.
Nachdem das letzte Mal Tortillas dran waren, braucht es jetzt noch die Füllung für die Tacos. Tacos Al Pastor (nach Hirtenart) sind mit libanesischen Migrant:innen nach Mexiko gekommen und bestehen üblicherweise aus mariniertem Schweinefleisch, frischen Zwiebeln, frischem Koriander und einem Stückchen Ananas auf einer Tortilla. Für diese vegane Version braucht es aber weder Fleisch noch einen Dönerspieß für zu Hause sondern:
- 200 g texturierte Soja-Chunks
- Ananasstückchen, Koriander, klein geschnittene weiße Zwiebeln zum Garnieren
Und für die Marinade:
- 3 getrocknete Chilis
- 3 Zehen Knoblauch
- 25 g Achiote
- ¼ weiße Zwiebel
- 1 TL Kurkuma
- 2 TL Salz
- Pfeffer
Als ersten Schritt muss man das Soja 10 Minuten in ungesalzenem Wasser kochen, danach kalt ausspülen und auspressen bis nur mehr klares Wasser herauskommt. Danach für die Marinade die Chilis mit 100ml heißem Wasser rehydrieren und mit den übrigen Zutaten zusammen pürieren. Wenn man keine getrockneten Chilis zu Hause hat kann man auch frische nehmen und direkt mit dem Wasser und den übrigen Zutaten pürieren. Wenn das Soja abgetropft und die Salsa püriert ist, beides zusammenmischen und in einer Pfanne erhitzen bis die Soße sämig und das Soja leicht angeröstet ist. Danach noch nach belieben garnieren und genießen!