Pop-Up am Karli: Amanda Palmer und ein Flügel

Vor ihrem Konzert in den edlen Hallen des Wiener Konzerthauses lud Amanda Palmer gemeinsam mit Open Piano for Refugees zu einem öffentlichen Gratiskonzert am Wiener Karlsplatz ein.

Amanda Palmer Unplugged, so unplugged wie man selten einen Star ihrer Größe erleben darf. Ein Mikrofon, ein Flügel, eine Ukulele, mehr war nicht dabei. Kurz nachdem die Karlskirche Punkt zwei schlug wurde die respektable Menge begrüßt und Amanda Palmer auf einem blumenbehangenen Lastenfahrrad an den Flügel geführt. Nach kurzen Begrüßungsworten ihrerseits und einer Frage nach Liederwünschen legte sie mit "Runs In The Family" los. Zwischen verstärktem Flügel und Mikro bzw. Ukulele und ohne Mikrofon schien sie energiegeladen und glücklich über den Umstand in einem "neuen" Umstand auftreten zu können. Einziges Manko waren die unverstärkten Songs, die aus den hinteren Reihen quasi nicht hörbar waren.

Amanda Palmer

 

Amanda Palmer

 

Amanda Palmer

 

Open Piano for Refugees ist ein Verein zur Förderung der öffentlichen Begegnung, Integration und Nächstenliebe. Öffentliche Begegnung verschiedener Kulturen werden initiiert, indem frei zugängliche Klaviere an öffentlichen Plätzen platziert werden nach dem Motto: Alle dürfen spielen. Alle dürfen zuhören. Außerdem betreibt der Verein seit 2018 mit DoReMi ein soziales Musikinstitut.

Amanda Palmer

Kathrin Suppanz