Nova Rock Festival 2023 - Tag 2

Am zweiten Nova Rock Festival 2023 Tag kamen die Festival Besucher:innen in den Genuss von Acts wie "Meshuggah", "Sum 41", "Three Days Grace", "Yungblud", "Powerwolf" und "Parkway Drive". So spielte das wechselhafte Wetter und der "Gatsch" keine Rolle.

Nova Rock Festival 2023
|
8. Juni 2023
|
Pannonia Fields II, Burgenland

Der zweite Tag des Nova Rock 2023 war von wechselhaftem Wetter geprägt: sprich von Allem etwas. Zum Glück blieb das Festival von heftigen Niederschlägen verschont und der Matsch (oder Staub) gehört ja immerhin zum Nova Rock, wie die Bands dort auf die Bühne.

Ein großartiges Programm unter anderen mit Meshuggah, Sum 41, Three Days Grace, Yungblud, Powerwolf und Parkway Drive ließen auch die letzten Besucher:innen die Wetterumstände vergessen.

Vor allem die Fans von Sum41 freuten sich auf eine Chance die kanadische Punkband rund um deren Frontman Deryck Whibley noch einmal live zu sehen. Schließlich gab die Gruppe kurz davor ihre Auflösung bekannt und schrieb, sie werde ihre Tour-Verpflichtung 2023 abschließen und ein letztes Album veröffentlichen. Den Gig absolvierten Sum41 mit einer Setliste voll mit ihren Hits und ebenso Covers (u.a. Rage Against The Machine).

Nach ihrer gefeierten Show im September 2022 (Gasometer), lieferten die Kanadier Three Days Grace ebenfalls auf dem Nova Rock Festival eine Show ab, die bewies, dass Matt Walst und seine Mannen nicht zum alten Eisen gehören. Die Musiker überzeugten mit Klassikern und neueren Songs, sowie Stücken aus dem aktuellen Album Explosions.

Anschließend folgte ein etwas verspäteter, jedoch dann  umso energiegeladeneren Auftritt des englischen Wunderkinds und Dominic Richard Harrison, besser bekannt als Yungblud. Mit dabei hatte der Brite Songs Fan-Favoriten "The Funeral", "fleabag", "Anarchist" und "Loner". Weiters durfte das Machine Gun Kelly Cover "I Think I’m Okay"  nicht fehlen, ebenso wie die Live Premiere von "Lowlife".

Danach zelebrierten Powerwolf auf der Red Stage quasi eine Messe auf Metal Art. Ein Fackelzug und reichlich Weihrauch begleiteten den Opener "Faster Than The Flame". Die deutsche Band bot sodann ihren Fans einen Spektakel ihrer Lieblingshits. "Dancing With the Dead", "Deamons Are a Girl's Best Friend" und zum Abschluss "Wolves Against the World ließen die Herzen höher schlagen.

Den Abschluss des zweiten Tages bildete die australische Metalcore Formation Parkway Drive, die auf Festivals rund um den Globus immer gut für Stimmung sind. Beginnend mit ihrem Lied "Glitch", das das Quintett aus Byron Bay vor einem Jahr auf den Markt brachte, bis zu ihrem Song "Dedicated“ aus ihrem Erfolgsalbum Ire (2015) spannten Winston McCall, Luke Kilpatrick, Jeff Ling, Jia O’Connor und Ben Gordon einen Bogen über ihre Bandgeschichte. Ein Pflichtprogramm und Highlight waren natürlich Glanzstücke wie „Carrion“, aus der von der von Fans ebenfalls sehr geschätzten Platte Horizons, aus dem Jahr 2007.

Dieser gelungene Auftritt brachte die Stimmung und Vorfreude schon mal ordentlich in die Höhe. Die Novarocker:innen und fm5 fieberten zurecht dem dritten Festivaltag entgegen.

 

Thomas Löger

You can reach me under: TL.Photography at gmx.com