Kickstart Robo! Programmieren spielerisch erlernen.

Nach erfolgreichen Kampagnen von Playbrush, Nuki und Mikme wagt nun das nächste österreichische Startup das Experiment Crowdfunding. Robo Wunderkind, ein programmierbarer Roboter-Baukasten für Kinder aller Altersgruppen, möchte nun ebenfalls auf Kickstarter durchstarten.

Robo Wunderkind bietet Kindern völlig neue Möglichkeiten, die Grundkenntnisse des Programmierens mit Hilfe von Robotern einfach und spielerisch zu erlernen. Das Robo-Wunderkind-Set besteht aus mehreren Würfeln, aus denen sich verschiedene Roboter bauen lassen. Die Würfel lassen sich einfach miteinander kombinieren – bereits Kinder ab fünf Jahren können so ihre eigenen Roboter konstruieren. Doch damit nicht genug: Mit einer einfach zu bedienenden App können sie dann den Roboter spielerisch programmieren. Robo Wunderkind ist ein Spielzeug, das Kindern eine neue Tür in die Welt der Technologie öffnet. Der Roboter kann via Bluetooth mit Android und iOS-Geräten verbunden werden. Auch Kinder, die noch nicht lesen können, können ihre Roboter mit einer App mittels Drag-and-drop Interface programmieren. Sobald Kinder ihre ersten Programmier-Schritte erfolgreich gemeistert haben, können sie ihren Roboter mit Scratch steuern – einer Programmiersprache, die am MIT speziell für Kinder entwickelt wurde.

Rustem Akishbekov, der Gründer des modernen Spielzeugs, hatte die Idee, einen kinderfreundlichen und programmierbaren Roboter zu entwickeln, als er versuchte, seinen Freunden die Grundlagen der Robotik und des Programmierens beizubringen. Dabei realisierte er, wie kompliziert die ersten Schritte für Neueinsteiger sind – und setzte sich zum Ziel, Robotik und Programmieren so einfach, intuitiv und lustig zu machen, als würde man mit Lego spielen. „Wir möchten das Spielzeug, mit dem unsere Kinder spielen, revolutionieren. Wir möchten, dass es mehr ist, als nur Plastik”, sagt Rustem Akishbekov. „Lego-Steine haben sich in den vergangenen 60 Jahren nicht verändert. Aber alles darum herum hat sich verändert. Es ist an der Zeit, dass wir unseren Kindern mit Hilfe von smarten Spielsachen wie Robo Wunderkind dabei fördern, die Kenntnisse zu entwickeln, die sie in Zukunft brauchen werden."

Robo Wunderkind wird in drei Sets erhältlich sein. Preise auf Kickstarter starten bei $79. Die Farbe der Würfel steht in Bezug zu ihrer Funktion: so beinhalten etwa rote Bauelemente einen Entfernungssensor, blaue einen Motor, und orange den Haupt-Controller. Das größte Set beinhaltet auch eine Digitalkamera und einen Wetter-Sensor. „Kickstarter ist die perfekte Plattform, um Robo Wunderkind zu starten. So erreichen wir eine Gemeinschaft von Menschen, die Innovation, Kreativität und Spaß wertschätzen“, sagt Anna Iarotska, COO und Leiterin des Bereichs Geschäftsentwicklung von Robo Technologies: „Wir freuen uns schon sehr darauf, zu sehen, was Kinder mit Robo Wunderkind alles bauen werden.“ Das Team hofft, durch seine Kickstarter-Kampagne, die bis 29. Oktober läuft, $70.000 von Unterstützern einzusammeln. Diese Mittel werden direkt in die Produktion der ersten Roboter-Generation investiert, die im kommenden Sommer ausgeliefert werden soll.

Nina Wöss

'Sie gehörte zu den Mädchen, die niemals etwas nur mögen oder gut finden, sondern schwärmen.'

K. Hagena, "Der Geschmack von Apfelkernen"