20 Jahre mica – music austria

Das Music Information Center Austria feiert heuer seinen 20. Geburtstag mit einem Geburtstagsfest am 26. Juni, eine Tour durch die Bundesländer und vielem mehr. Wir gratulieren!

Das mica – music austria ist die wichtigste Anlaufstelle für Information über zeitgenössische österreichische Musik aller Genres und darüber hinaus Ansprechpartner und Berater für österreichische Musikschaffende und deren wirtschaftliches Umfeld.

 

Am 26. Juni lädt das mica ab 17 Uhr zum offiziellen Geburtstagsfest in den Innenhof der Stiftgasse 29, im 7. Wiener Bezirk, wo einerseits die förmlichen Feierlichkeiten vonstatten gehen werden und andererseits im gemütlichen Ambiente bei Getränken und BBQ u.a. über die vergangenen 20 Jahre mica - music austria geplaudert wird und wie die nächsten 20 Jahre aussehen könnten. Die musikalischen Einlagen kommen von den österreichischen Acts Sweet Sweet Moon und König Leopold, sowie das Duo Stump-Linshalm

Bei dem Anlass werden auch zwei neue Projekte vorgestellt, den Webradio-Kanal „micatonal“, der sich vordergründig der Neuen und experimentellen Musik aus Österreich verschrieben hat, und ein Kunstprojekt bei dem Studenten der Wiener Universität für Bildende Kunst Teile der mica-Außenfassade künstlerische gestalten werden.

 

Mica on Tour

Das kostenlose Karriere- und Rechtsberatungsservice für Musikschaffende ist eine der Kernaufgaben des mica. Die Nachfrage zu den praxisorientierten Workshops sind so begehrt, dass das mica-Team sein Wiener Büro verlässt und in den Red Bull Brandwagen steigt - natürlich mit österreichischen Acts im Gepäck. Mit Live-Konzerten und einer Diskussions- und Workshopserie zum Thema „Musik braucht Raum“ wird das mica in allen Bundesländern von 29. Mai bis 7. Juni präsent sein.

 

Es wird also weiterhin noch viele spannende Projekte und Angebote vom mica geben, die man nicht verpassen sollte. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute!

FM5 Musikredaktion

Die Musikredaktion des Freien Magazins FM5.