Nothing But Thieves

Die immer beliebter werdenden Nothing But Thieves legen im Rahmen ihrer "Broken Machine" - Tour einen Halt in der Arena Wien ein. Als Verstärkung haben sie die UK-Bands The Xcerts und Airways mit dabei, die für zusätzliche Brit-Power sorgen werden.

Freitag, 1. Dezember 2017
|
19:00
(Doors Open) |
Arena Wien

Großbritannien ist ein ganz besonders furchtbares Pflaster für Alternative-Rockbands. So auch für die Durchstarter Nothing But Thieves. Das Quintett aus Southend-on-Sea (Essex) steht nach ihrem selbstbetitelten Debütalbum (erschienen 2015) nun ihr Nachfolgewerk Broken Machine (VÖ:08.09) in die Startlöchern. Mittlerweile kann man schon die Singleauskoppelungen "Sorry", "Broken Machine", "I'm Not Made By Design" und "Amsterdam" hören um sich ein Bild zu machen. Mike Crossey (u.a. Foals, Arcitc Monkeys , Jake Bugg) zeigt sich als Produzent dieses Albums verantwortlich.
Einige vergleichen Conor Mason (Gesang), Joe Langridge-Brown (Gitarre), Dominic Craik (Gitarre), Philip Blake (Bass) und James Price(Schlagzeug) schon mit Acts wie Muse oder Placebo. Trotzdem kann ebenso gut Vergleiche mit anderen britischen Bands aus diesem Genre ziehen, die Indie, Alternative, Pop und Rock wandeln. Allerdings hebt die markante  Kopf-)Stimme Masons und sein fast schon dramatischer Gesang die Band von ihren Kollegen ab. Man darf also neugierig auf den Gig der Briten sein, die diesen Sommer schon fleißig auf den großen Festivalbühnen unterwegs waren.


Gleich zwei Vorbands bringen sie in Form von  Airways und The Xcerts mit. Erstere Band erregte mit ihrer Single "One Foot" erstmals Aufsehen und spielte außerdem ein Showcase auf der berühmten SXSW 2017. Musikalisch geht es bei Jake (vocals/ Gitarre), Alex (Gitarre), Jamie (Bass) und Brian Drums) in Richtung Arctic Monkeys und Circa Waves. Brian, den der Sänger  zufällig in Los Angeles traf, verließ sogar Chicago um sich der dem Quartett anschließen zu können. Am 19.Mai veröffentlichte Airways ihre Debüt-EP Starting To Spin.

The Xcerts sind auch hierzulande schon längst keine Unbekannten mehr, denn Sänger und Gitarrist Murray Macleod , Bassist Jordan Smith und Drummer Tom Heron waren schon 2x als Supportband in Wien ( Twin Atlantic, 2014, You Me At Six, 2017) dabei. Allerdings hätten sie Material hätten für ein ganzes Konzert, immerhin brachte die Band, deren Mitglieder aus Aberdeen und Exeter stammen, schon ein paar EPs und mit In The Cold We Shine (2009), Scatterbrain (2010) und There Is Only You (2014)- drei Studioalben auf den Markt. Schauspieler und Musiker Jamie Campbell Bower spielte sogar in einem ihrer Musikvideos zu ihrem Song "Young: Belane" mit. Murray wiederum ist auf dem Architects Track "Youth Is Wasted On The Young" vertreten und nahm weiters nach Tom Searles Tod ein gelungenes Cover von "Gone With The Wind" auf. Die Einnahmen des Tracks kamen dem Martlet's Hospice in Hove zugute, die Tom betreuten . Wesentlich fröhlicher ist die Melodie der neuen The Xcerts Single "Feels Like Falling In Love", die definitiv als Ohrwurm taugt. Der Mix aus Alternative Rock mit poppigen Elementen ist genau das Richtige für eine ausgelassene Stimmung. In ihrer Heimat Großbritannien trat das Trio vor kurzem beim legendären Reading Festival  und schürt die Vorfreude auf ihren Auftritt in Wien.

Preisinfo: 

Tickets €20,70 bei oeticket