Vegane Feinschmeckerei #1

Ab sofort gibt es an dieser Stelle leckere vegane Rezepte, und das nicht nur, um die Frage nach dem ewigen „was isst du jetzt überhaupt noch?“ zu beantworten. Den Anfang macht ein veganer Cheesecake mit weißer Schokolade, Himbeeren & Heidelbeeren.

Ein Jahr ist es nun her, dass ich nach einem spontanen Selbstversuch beschlossen habe, mich ab sofort dauerhaft vegan zu ernähren. Meine Erfahrungen aus den ersten vier Wochen habe ich bereits mit euch geteilt. Nach einem Jahr ist es nun an der Zeit, euch meine bereits erprobten Lieblingsrezepte vorzustellen. Ab sofort gibt es hier in regelmäßigen Abständen vegane Rezepte, auch um die Frage „und was isst du jetzt überhaupt noch?“, die wohl jeder Veganer schon unzählige Male gehört hat, zu beantworten. Den Anfang macht ein veganer Cheesecake mit weißer Schokolade, Himbeeren und Heidelbeeren, bei dem auch Nicht-Veganern das Wasser im Mund zusammenlaufen wird.




Zutaten (ich habe eine 24er-Springform genommen, empfehle aber eine etwas kleinere):



für den Boden:

    •    280 g Kekse (zB Dinkel-Kekse von Alnatura)
    •    70 g Margarine/vegane Butter (zB Alsan)

    •    Heidelbeeren, Himbeeren

für die Füllung:

    •    400 g Seidentofu
    •    150 g Frisch“käse“ (zB Heirler, in Wien erhältlich bei Maran Vegan)
    •    100 g Naturtofu
    •    100 g weiße Kuvertüre
    •    50 g Margarine/vegane Butter (zB Alsan)
    •    80 g brauner Zucker (kann teilweise durch Agavensirup ersetzt werden)
    •    4 EL (Vanille-)Sojamilch
    •    1-2 EL Vanillezucker
    •    2 EL Vanillepuddingpulver
    •    60 g Stärke

Für den Boden die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Topf  oder Ähnlichem zerkleinern, bis sie zu feinen Brösel werden. Anschließend die Brösel mit der Margarine gut verkneten. Das Ganze in einer Springform verteilen und fest andrücken, damit der Boden beim Herausheben aus der Form nicht auseinander bricht.


Während man den Boden macht: Seidentofu auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. 
Seidentofu, Frisch“käse“ und Naturtofu mit dem Pürierstab gut pürieren, bis es eine glatte, cremige Masse ergibt. Währenddessen Margarine/vegane Butter in einem Topf gemeinsam mit der weißen Kuvertüre zum schmelzen bringen. Anschließend das flüssige Margarine-Kuvertüre-Gemisch zu der Masse geben, die restlichen Zutaten hinzufügen. 

Den Boden mit Himbeeren und Heidelbeeren belegen, darauf die Masse leeren und glatt streichen. Anschließend ab damit für ca. 45 Minuten in den Ofen bei 180 Grad Umluft. Nach dem Herausnehmen einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann den Ring herunter nehmen und vollständig auskühlen lassen. Beim Servieren am besten noch mit Puderzucker bestreuen und genießen!
 

Elisabeth Voglsam

Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer.
Instagram: vogigram