Steel City Festival - Queen + Adam Lambert

Am 25. Mai 2016 fand im Linzer Stadion das Steel City Festival statt und das Lineup war mit Queen + Adam Lambert, Wanda, Seiler + Speer und Krautschädl hammermäßig. Der Wettergott hatte für die Musikfans bestes Wetter vorbereit - warm und bedeckter Himmel. Der Schmelzofen der Voest sollte also bei dem Lineup durch das Publikum heftige Konkurrenz bekommen.

Steel City Festival | Queen + Adam Lambert | Wanda | Seiler + Speer | Krautschädel
|
31. Mai 2016
|
Stadion Linz

Der Local Opener des Tages waren Krautschädl, für die das Festival in diesem Stadion auch gleichzeitig ein Heimspiel war. Die Burschen schädelten auch gleich ordentlich drauf los und bald war uns klar, die sollten eigentlich der Main Act sein. Ihnen machte es Spaß auf der Bühne zu stehen, rockige Töne und coole Schmähs gaben sich die Hand. Natürlich war Queen unterstützt von Adam Lambert keine kleine Nummer und hatten musikhistorisch schon gehöriges Gewicht. Aber die lockere Art der Oberösterreicher entflammte gleich das Feuer im Publikum und von da an konnte der Stahl nur mehr schmelzen.

Seiler + Speer legten gleich nach und ließen die Stimmung nicht abkühlen. Sie boten, wie zu erwarten war, eine solide Show und erkundeten anfangs etwas zögerlich die große Bühne.

Wanda sind ja mittlerweile keine Unbekannten in Österreich und wenn man noch etwas drauf legen kann, dann gelingt das ihnen. (Wenngleich die Messlatte von Krautschädl ganz schön hoch gelegt worden war.)

Queen + Adam Lambert (für alle Leser geboren vor 1991): Wer Queen schon aus seiner Jugend kennt oder deren Musik live wenn schon nicht bewusst, so immerhin als Passivhörer zumindest mit der Muttermilch aufgenommen hat, für den war Queen eine halbe Sache. Im wahrsten Sinne des Wortes. Freddy tot, John abwesend. Brian May und Roger Tayler taten ihr Bestes um die alten Tage aufleben zu lassen. Ihre Performance kam aber nicht mal annähernd an Freddys Bühnentalent heran. Adam Lambert ist sicher ein erstklassiger Musiker und Sänger. Als Ersatz für Freddy Mercury war er praktisch zum Scheitern verurteilt. Er selbst sagte wärend der Show:" ...there is only one Freddy Mercury..." Wie wahr. Nur bei einem Lied kam er stimmlich in Freddys Nähe.

Queen + Adam Lambert (für alle Leser geboren nach 1991): Wer in den Geschichtsbüchern nachschlagen musste, wer Queen ist bzw war, und der Adam Lambert besser kennt als Freddy Mercury, bekam eine Vorstellung geboten, die auf gute alte Zeiten anspielte. Wie sagte man bei einem legendären Open Air in London im vergangenen Jahrtausend - "God save Queen".

Bilder Teil 1 - Queen + Adam Lambert

 

 

Markus Gollner