Royals neues Leben

„ROYAL“ – Job gekündigt, Studium abgebrochen, Label gegründet, Album veröffentlicht. Die Erfolgsgeschichte von "ROYAL" in Kurzfassung und was der österreichische Film "Blockbuster" damit zu tun hat.

Der 25-jährige Rapper „Royal“ (Anm. Aussprache „Rojal“) aus Niederösterreich hat Anfang 2014 den wohl größten Schritt seines Lebens gewagt und wider aller Vernunft und Sicherheitsgedanken Job und Studium aufgegeben, um fortan seinen Traum zu leben. Die ersten Texte schrieb er mit 15, knapp zehn Jahre später sind seine Songs im Radio und bald auch im Kino zu hören.

Der Titeltrack zum Kinofilm „Blockbuster“ ist wie der Film selbst – bittersüß. Der bewegende Text bringt vor allem eines auf den Punkt: Weitermachen. Egal, was in der Vergangenheit passiert ist und welche unvorhersehbaren Tiefschläge womöglich noch folgen werden. „Ich lass mein Schicksal heute hinter mir“ – eine Zeile, die wohl am Treffendsten den Song des niederösterreichischen Rappers „Royal“ beschreibt und damit genau die Geschichte des Protagonisten aufgreift. Mit an Bord ist die in der österreichischen Radiolandschaft längst nicht mehr unbekannte Sängerin Diana Lueger (Zweitfrau). Sie tritt beim Refrain in Erscheinung, der die perfekte Symbiose zum Leitmotiv des Films bietet.

"Ich gehe meinen Weg und bleibe niemals stehen…
Dort am Ufer wartet mein neues Leben."

 

Blockbuster – Das Leben ist ein Film

BLOCKBUSTER - der am 30. Juni seine Premiere im Wiener Gartenbaukino feiert - erzählt die autobiografische Geschichte des Laien-Regisseurs Vlado Priborsky, dem allen Widrigkeiten zum Trotz und gänzlich ohne Fördergelder ein abendfüllender Spielfilm gelungen ist. Zahlreiche namhafte Schauspieler wie Hilde Dalik, Maddalena Hirschal, Julia Jelinek, Reinhard Nowak, Alexander Pschill, Wolfgang Rauh, Sabrina Reiter, Manuel Rubey, Michael Steinocher, Thomas Stipsits, Katharina Straßer, Ursula Strauss uvm. wirken unentgeltlich mit – sämtliche Einnahmen gehen an die St. Anna Kinderkrebsforschung.

Mit BLOCKBUSTER und Royal verbinden sich zwei Kräfte, die mit Idealismus, Mut und Unbeirrbarkeit ihren Traum verwirklichen und Tag für Tag unüberwindbar scheinende Grenzen überschreiten.

 

Artist: Royal feat. Zweitfrau
Single: Neues Leben

Film: Blockbuster
Premiere: 30.06.15 | Gartenbaukino Wien

FM5 Musikredaktion

Die Musikredaktion des Freien Magazins FM5.