Kreisky in Wien - endlich daheim

Kreisky beehrten im Rahmen ihrer "Blitz-Tour" ins WUK und brachten einen gelungenen Mix aus neuen Liedern und gefeierten Klassikern auf die Bühe. Eine Bilderstrecke.

Kreisky
|
22. April 2018
|
WUK

Am 19. April präsentierten Kreisky nach zwei Konzerten in Graz und Salzburg endlich ihre neue und fünfte Platte Blitz im ausverkauften WUK. Nach 12 Jahren Bandgeschichte brachten Sänger Franz Adrian Wenzel, Gitarrist Martin Max Offengruber, Bassist Lelo Brossmann und Schlagzeuger Klaus Mitter ihre bisher poppigste Platte heraus. Sogar in den Austrian Charts findet die Band kurzzeitig ein ansehnliches Plätzchen.

Beim besagten Wienkonzert servierten sie den Besuchern dann neue Lieder wie "Depp des 20. Jahrhunderts", "Bauch Bein Po" und als Zugabe "Ein braves Pferd". Weiters auch "Angst in billigen Halbschuhen" vom Theaterstück "Viel gut essen" mit Sybille Berg und natürlich die allseits beliebten Klassiker. Mit "Vandalen", "Asthma" und "Dow Jones" heizten sie dem Publikum im WUK ordentlich ein.

Das neue Album nahmen sie schon Anfang 2016 teils noch mit dem ehemaligen Bassisten Gregor Tischberger auf und veröffentlichten dieses Mitte März 2018. Es klingt aufgeräumter und präziser im Gegensatz zu den letzten vier Alben - eine Popplatte eben. Die schroffe Kreisky-Attitüde und die wohlbekannten postpunkigen Gitarrenriffs bleiben uns am neuen Album und auch auf der Bühne auf jeden Fall erhalten. Es war ein großartiges Konzert und wir hoffen noch auf viele weitere.
 

Und wann sind wir endlich daheim
 wir sind nie daheim

                                      -Dow Jones

Anna Zehetgruber