Jahrescharts 2014 - Songs des Jahres

Hits, Hits, Hits... auch im Jahr 2014 gruben sich wieder zahlreiche Songs in unsere Gehörgänge, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Elisabeth Voglsam

Mein Art, Musik zu konsumieren, ist zugegebenermaßen etwas eigenartig: es passiert regelmäßig, dass ich mich derart in einen einzelnen Song verliebe, dass ich stundenlang, ja: oft sogar tage- oder tatsächlich wochenlang, nur mehr ausnahmslos diesen einen Song höre. In diesem Jahr waren das, unter anderem, diese (eine herzliche Entschuldigung geht hiermit an meine Nachbarn, die diesen Wahnsinn ertragen müssen. Aber andererseits: eigentlich sollten sie sich bei mir dafür bedanken, dass sie diese Songs nun kennen… und zwar in- und auswendig):

 

  1. Elle King - Ex’s and Oh’s
  2. Vance Joy - Mess is Mine
  3. Georg Kostron & sein Manager - Rostiges Rösslein
  4. Schmieds Puls - Play Dead
  5. Lykke Li - No Rest for the Wicked

 

Bettina Eichhorn

  1. Digitalism ft. Youngblood Hawke – Wolves
  2. Parasite Single – The Hunt
  3. Villagers – Occupy Your Mind
  4. Bilderbuch – OM
  5. The Raveonettes – Killer In The Streets

 

Linda Schürer-Waldheim

Bei der Wahl der liebsten Songs des Jahres ist eines besonders wichtig: fühlt sich dieser Song beim x-ten Mal hören immer noch so an, wie bei der ersten Begegnung? Wenn ja, dann ist er es definitiv wert in das persönliche Ranking aufgenommen zu werden und diese haben die Prüfung bestanden:

  1. Sailor & I - Turn Around
  2. Chet Faker - 1998
  3. Warpaint - Love Is To Die
  4. Caribou - Our Love
  5. Wanda - Bologna

 

Mathias Frank

Ganz klare Sache: Paolo Nutini legte dieses Jahr mit Scream (Funk Up My Life) eine Scheibe vor, die Marvin Gaye und Mick Jagger gleichermaßen Freudentränen in die Augen treiben dürfte.

  1. Paolo Nutini – Scream (Funk Up My Life)
  2. Noel Gallagher’s High Flying Birds – In The Heat Of The Moment
  3. Miraculous Mule - Highway Sound
  4. Rakede - Jetzt gehst du weg
  5. Bilderbuch - Spliff

 

Nina Wöss

Songs endlos auf Repeat? Diese fünf Meisterwerke brachten mich in diesem Jahr zum Jubeln und meine Umwelt zum Verzweifeln.

  1. Bilderbuch - Spliff
  2. Judith Holofernes – M.I.L.F.
  3. Angus & Julia Stone – A Heartbreak
  4. Ankathie Koi - Donna
  5. Paolo Nutini – Scream (Funk My Life Up)

 

Mona Hermann

  1. FKA Twigs - Two Weeks
  2. Schnippo Schranke - Pisse
  3. Caribou - Can't do without you
  4. Warpaint - Love is to die
  5. Von Spar -  Chain of Command



Julius Schlögl

"Wo ist die Euphorie?", will einer meiner Songs des Jahres wissen. Naja, eh da! Unübersehbar. Hat 2014 es doch (im Gegensatz zum letzten Jahr) erstaunlich leicht gemacht, fünf formidable Songs zusammenzukratzen - und umso schwerer, eine Auswahl zu treffen. Einiges blieb auf der Strecke, die Ziellinie passiert haben jedenfalls diese Perlen hier:

1. Fear of Men - Tephra
2. The Decemberists - Make you better
3. Trümmer - Wo ist die Euphorie?
4. Caribou - Can't do without you
5. Ja, Panik - Antananarivo

FM5 Musikredaktion

Die Musikredaktion des Freien Magazins FM5.