DAWA - Psithurisma

Fie Finalisten zum Eurovision-Songcontest veröffentlichen am 27. Februar ihr zweites Album: beschauliche, ruhige und gefühlvolle Musik für jeden Tag und jede Stimmung.

„Psithurisma“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Blätterrauschen“. Wer die Musik von DAWA kennt, weiß, dass der Titel zur Band passt. Nach dem Erscheinen des ersten Albums This Should Work (2013) und den Singles „Relief“ und „Roll the Dice“ legt die österreichische Band DAWA nun mit ihrer zweiten Platte nach. 

Aktuell ist DAWA auch in der Vorausscheidung zum Eurovision-Songcontest vertreten. Eine Fachjury nominierte am 21.02.2015 dabei sechs Acts, die nun auf die Finalrunde warten - darunter DAWA.

Für Psithurisma hatten die vier Mitglieder der Gruppe, John Dawa (Gesang, Gitarre), Barbara Wiesinger (Gesang/Percussion), Laura Pudelek (Cello) und Oama Richson (Cajón/Percussion; seit kurzem Norbert Kröll ersetzend), sich die Produzenten Patrick Pulsinger und Oliver Brunbauer angelacht. Gemeinsam entstanden so zehn neue Songs, die ihren Vorgängern in nichts nachstehen und auch in ähnlicher Manier fortsetzen. Man darf sich keinen bahnbrechenden Stilwechsel erwarten, aber das will der geneigte DAWA-Fan wahrscheinlich auch gar nicht. Allzu schnelles Tempo ist am Album nicht zu finden. Beschaulich, ruhig und gefühlvoll mit ein paar intensiveren Sequenzen geht es dahin. Musikalisch wurde mit neuen und auch außergewöhnlichen analogen Instrumenten experimentiert, vom Akkordeon bis zum Waschbrett wurde nichts ausgelassen. Dazu ein paar sparsam eingesetzte elektronische Inputs, die den Sound beeindruckend bereichern.
 Eröffnet wird das Album mit dem gleichnamigen Song „Psithurisma“, der ausdrucksvoll in Tracks führt, die etwas mehr pushen („Dying Star“, „If You Return“). Weiterer Anspieltipp: „Saloon“, das ein wenig nach wildem Westen klingt und sehr folkig ausgefallen ist. Die restlichen Tracks sind zwar wenig abwechslungsreich, aber dennoch nicht von minderer Qualität. Genre-mässig ist DAWA nicht klar zuordenbar. Ein bisschen Soul, ein bisschen Pop, etwas mehr Folk, viel lyrisches Songwriting. Jedenfalls persönliche Musik für jeden Tag und für jede Stimmung. Alles in allem: ein wirklich schönes Album, das aber vielleicht ein bisschen mehr Gas geben hätte können.

 

Auch live sind die vier Bandmitglieder sehr sympathisch, authentisch und empfehlenswert, dazu hier die kommenden Tourdaten:

20.03. Salzburg/ARGEkultur (AT)
21.03. Wien/ Haus der Musik - VSA Frühlingsfest (AT)
26.03. Krems/Kino im Kesselhaus (AT)
27.03. Graz/PPC (AT)
28.03. Innsbruck/Weekenderclub (AT)
10.04. Dornbirn/Spielboden (AT)
24.04. Neusserling/Noppenair (AT)
25.04. Vöcklabruck /OKH (AT)
15.05. Zwettl/Syrnau (AT)
16.05. Linz/Linzfest (AT)

  

DAWA - Psithurisma
Las Vegas Records
VÖ: 27.02.15

Bettina Eichhorn