Clueso - Stadtrandlichter

Mehr als drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Thomas Hübner aka Clueso sein letztes Album "An und für sich" veröffentlichte. Seitdem hat der Erfurter alles Mögliche, vor allem aber viel Musik gemacht. Einige Ergebnisse dieser Schaffensperiode sind am 19.09.2014 auf seinem neuen Album "Stadtrandlichter" erschienen. Ende Oktober spielt er live in Linz, Graz und Wien.

Nach über einer Million verkaufter Tonträger in knapp 15 Jahren musikalischer Karriere, fünfmal Gold- und zweimal Platinstatus für seine Alben, bringt Clueso nun zum ersten Mal ein Album in völliger Eigenregie heraus. "Stadtrandlichter" wurde von Thomas Hübner nicht nur geschrieben, sondern auch komplett selbst produziert — zudem ist es das erste Clueso-Album, das über sein eigenes Label "Text und Ton" herauskommt.

Thomas Hübner sagt selbst, mit dem Opener “Pack meine Sachen” verlasse er den alten Clueso. Doch der neue ist wie der alte, nur eben ein paar Schritte näher bei sich. Zum Teil ist er immer noch der Peter Pan von Erfolgsalben wie “Weit Weg” (2006) oder “So sehr dabei” (2008), manchmal ist er je- doch auch gereifter Beobachter. Das Album folgt in diesem Rollenwechsel keiner Chronologie: Der kleine Junge aus “Sein Song” könnte direkt neben dem Haus sitzen, in dem die Handlung von “Pack meine Sachen” stattfindet, wo es um einen Famil- ienstreit geht. Das Album bekommt eine inhaltliche Klammer durch den letzten Song “Nebenbei”, der zeitlich im selben Moment wie der Opener “Pack meine Sachen” spielt, jedoch bewusst im Präsens formuliert wurde. 

Die Lieder auf der neuen Platte stecken voller Aufbruchsstimmung: Klar und präzise im Ausdruck, dabei aber von unheimlicher emotio- naler Tiefe. Eine Sammlung von spontanen Momentaufnahmen, der man am Ende kein bewusstes Konzept anhören sollte.

Clueso - Stadtrandlichter
19.09.14
Text und Ton

Clueso live:
25.10.14 Posthof, Linz
26.10.14 Orpheum, Graz
29.10. Arena, Wien

 

FM5 Musikredaktion

Die Musikredaktion des Freien Magazins FM5.