Adele | 25

Hello, it's me. 

I was wondering, if after all these years you'd like to meet.

Ja, möchte ich. Für den Anfang tut es auch die CD.

Mit Skyfall, dem Titelsong des gleichnamigen James Bond Films, fiel Adele nicht vom Himmel, sondern stieg in die Sphären der musikalischen Höhenflieger auf. Nun legt Adele mit ihrem neuem Album - 25 - nach. Nach einigen Jahren Pause hat unser Warten eine Ende gefunden. Wenn man ihre Erzählungen dazu liest, war die Produktion dieses Albums kein leichter Schaffensprozess. Die selbst gelegte Messlatte lag bei ihrem dritten Album schon entsprechend hoch und die Erwartungshaltung des Publikums war auch entsprechend. Aber wenn gut Ding Weile braucht, dann hat sich das Warten gelohnt.

 

Ihre Lieder sind klangtechnisch nicht perfekt, nicht jeder Ton scheint richtig getroffen worden zu sein, aber gerade das macht sie so hörenswert. Ihre Stimme ist voller Leben. Hier klingt Intensität raus, Lebensfreude, Leidenschaft und das übertönt technischen Perfektionismus. Man hört hier einen Menschen singen, der es liebt, zu leben, der seine Gefühle über seine Stimme transportieren kann und uns damit verzaubert. Und sie zeigt auch, dass nicht das absolute Klangbild begeistert, sondern die menschliche Schwingung unsere Gefühle weckt und das Herz anspricht, nicht die kühle Logik.

Grammys, Brit Awards und andere Auszeichnungen zieren ihre Regale. Mehr als 30 Millionen verkaufte Einheiten bezeugen diese Begeisterung auch bei ihren Zuhörern. Wollen wir wetten, dass hier noch ein paar dazukommen?

 

Unser Fazit:

Egal, ob auf dem Weg von der Arbeit nach Hause zum Ausklang des Alltagsstress, Samstag Abends in der Lounge oder Sonntag morgens bei einem langen Frühstück, Adele lässt die Uhr langsamer ticken. Sie führt uns mit ihrer intensiven Stimme in eine Welt voller Lebenslust. Vielleicht erklärt das die Verkaufszahlen. Ihre Stimme versetzt uns in einen emotionalen Gemütszustand, den wir uns wünschen, den wir leben wollen, es aber gleichzeitig im Alltag nicht schaffen zu verwirklichen.

Absolut hörenswert!

 

Playlist

Hello

Send My Love (To Your New Lover)

I Miss You

When We Were Young

Remedy

Water Under The Bridge

River Lea

Love In The Dark

Million Years Ago

All I Ask

Sweetest Devotion

 

 

 

Adele - 25
VÖ: 20.11.15
Label: Xl/Beggars Group (Indigo)

Markus Gollner