Horizm is watching you...

Personage: Ein herausforderndes Projekt über soziale Netzwerke und wie diese das Leben verändern können, ausgestrahlt über diese Kanäle.

Türen mit Seitenteilen

Ich will Ihnen heute von meiner Heimat erzählen. Sie kennen Österreich als ein Land mit hohen Bergen, überteuerten Kaffeehäusern und kuriosen Bräuchen. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich fürchte, ich bin ein Stück weit neben diesen Vorstellungen aufgewachsen, denn dort, wo ich meine Kindheit verbrachte, war damals ein Zaun.

"Buchschreiben ist eigentlich mühsam"

Der Autor und Lehrer Nikolaus Glattauer im Gespräch über sein neues Buch "Leider hat Lukas schon wieder...", seine Ansichten zum Schulsystem, die Motivation zu schreiben und warum sein eigenes Buch ihn als Leser nicht ansprechen würde.

Ein Fels in den Fluten der Geschichte

Lampedusa ist ein ambivalenter Ort. Eigentlich geografisch abgeschieden, liegt diese Insel doch im Zentrum europäischer Geschichte. Ulrich Ladurners "Lampedusa. Große Geschichte einer kleinen Insel" ist eine gewissenhafte Erzählung von den Problemen der Insel, ihrer unsteten Vergangenheit und vom Leben am Rande der Festung Europa.