Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

David Yates inszeniert mit "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" auch Teil 2 des erfolgreichen Harry Potter Spin-offs. Mit dabei sind ein großartiger Cast in einer magischen Welt, mehr Geheimnisse und Charaktere aus Harry Potter und mehr Spannung. Für Potter Fans wäre eine Erklärung trotzdem noch erforderlich.

The House That Jack Built

Den Hang zum Destruktiven verliert Lars von Trier auch in seinem jüngsten Film nicht. Mit The House That Jack Built überschreitet er erneut moralische Grenzen – aber nicht bloß aus Freude zur Provokation.

Bohemian Rhapsody

Kaum eine Band schaffte es, sich mit einer derart großen Ansammlung von Hits in die Musikgeschichte einzuschreiben, wie Queen das tat. Nun verkörpert Rami Malek den Mann mit der unverwechselbaren Stimme, um die Hochs und Tiefs des Künstlers und der Rockgruppe um ihn miterleben zu lassen.

Venom

Tom Hardy als Venom und Stars wie Michelle Williams und Riz Ahmed sorgen für einen anständigen Marvel-Film, der dennoch einige Schwächen aufweist.

Waldheims Walzer

Ruth Beckermann nimmt sich in ihrem neuesten Essayfilm der Walhdeim-Affäre an, um zu zeigen, wie wirkungsvoll die Macht des Populismus sein kann.

Don't Worry, He Won't Get Far on Foot

John Callahans Kunst ist der Ausdruck seines tragischen Schicksals. Basierend auf dem gleichnamigen Memoir erzählt Gus Van Sant die Geschichte des Cartoonisten, verkörpert von Joaquin Phoenix.

Nico, 1988

Model, Schauspielerin, Musikerin – Nicos Charakter ist von einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte geprägt. Doch mit dem Blick hinter ihre Erfolge offenbart sich ein nicht weniger vielseitiges Wesen, welches Susanna Nicchiarelli zu portraitieren versucht.

Auf der Suche nach Ingmar Bergman

Am 14. Juli 2018 wäre Ingmar Bergman 100 Jahre alt geworden. Margarethe von Trotta unternimmt den Versuch, ein Porträt eines der einflussreichsten Regisseure der Filmgeschichte zu zeichnen.

Tully

Nach "Juno" und "Young Adult" kommt es nun zur dritten Kollaboration zwischen Jason Reitman und Diablo Cody. In Tully erzählen sie vom Leben einer überforderten Mutter und einer Nacht-Nanny, welche dieses auf den Kopf stellt.

Hereditary

Vom Leid des Verlustes zur Angst ums eigene Leben schlängelt sich das Grauen einer übernatürlichen Geschichte, welche nicht bloß um des Horrors Willen erzählt wird.